Deutsch-französische Liebe

13.8.2013, 16:21 Uhr
Deutsch-französische Liebe

© Stefan Hippel

Die Nürnbergerin hat ihr Handwerk im Café Beer gelernt und in den letzten Jahren in einer ambitionierten Konditorei in Starnberg perfektioniert. Jetzt ist die 29-Jährige ihre eigene Chefin und kann „endlich das machen, was ich mir so vorstelle“.

Kunden mit Entscheidungsschwäche stellt das zuweilen vor ein Problem, denn die Theke ist überaus hübsch bestückt. Neben den Klassikern kreiert Rittinghausen Sommer-Specials, wie eine Cassis-Mousse- Torte mit frischem Fruchtpüree (2,60 Euro). Besonders sind auch die kleinen, auf Schiefertafeln angerichteten Fruchttörtchen und eine ganze Reihe französischer Liebhaberstücke: Schokoladen- und Aprikosen-Tarte, Eclairs oder Paris-Brests (Brandteigringe mit Nougat-Buttercreme) zum Beispiel. „Ich hatte schon immer ein Faible für Frankreich“, erklärt Rittinghausen und reicht eine „chouquette“ über die Theke — ein hohles Windbeutelchen für 20 Cent.

Das Schokoladen-Eclair (1,80 Euro) rechtfertigt den abrupten Stopp endgültig: Diese deutsch-französische Liebe schmeckt fantastisch. In naher Zukunft könnte daraus noch eine ménage à trois mit dem Strudel- und Süßspeisenmekka Österreich werden. „Dort hat mein Freund lange als Konditor gearbeitet“, erzählt Rittinghausen. „Er wird vermutlich bald mit einsteigen.“ Spätestens dann sollte man hier wieder vorbeischauen.

Mehr Informationen über die Konditorei Rittinghausen in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Keine Kommentare