Ein Mops mit Kultstatus

21.10.2013, 09:45 Uhr
Ein Mops mit Kultstatus

© Kai Kappes

Stattdessen wechselnde vegetarische Aufstriche (3,20 Euro) und vegane Tagessuppen (3,80 Euro). Dazu servieren die beiden Betreiber Jakob Giese und Harald Felker 16 verschiedene Biere zu humanen Preisen. „Diese Auswahl hat in Gostenhof bislang gefehlt. Die meisten Kneipen hier sind an eine Brauerei gebunden“, sagt Giese, der sich zum ersten Mal seinen Traum von der eigenen Bar erfüllt.

Seit dieser Woche gibt es beispielsweise das Zwickl von der Brauerei Haberstumpf aus Trebgast frisch gezapft vom Fass. Zur kalten Jahreszeit kommt außerdem ein Krug Winterbockbier in die klammen Hände. Für Whiskey-Liebhaber stellt der Barkeeper Caol Ila, eine 14 Jahre alte Signatory-Vintage-Abfüllung, auf den Tresen, nur rund 900 Flaschen gibt es weltweit davon.

Sobald der Vorrat im „Mops“ geleert ist, machen sich Giese und Felker auf die Suche nach neuem außergewöhnlichen Whiskey. Monatliche Verköstigungen, kleine Konzerte und Lesungen runden das Programm in der gemütlichen Kneipe mit den roten Wänden ab.

Der streng blickende Mops in Uniform hat dort bereits sein Revier markiert: Das Logo prangt auf Gläsern, Bierdeckeln und über dem Eingang — und hat eindeutig die Chance auf Kultstatus.

Mehr Informationen über den Mops von Gostenhof in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Keine Kommentare