Eintopf und Karpfenfilet: Tolle Weihnachtsrezepte von Profiköchen

20.12.2018, 05:48 Uhr
Weihnachten geht auch vegan: Ariane Fitzgerald (rechts), die mit ihrer Schwester Andrea Maier "Roswitha & Brigitte 3.0.", den veganen Cateringservice betreibt, hat uns ihr Rezept für "Schokoladen-Mousse" verraten.
1 / 11

"Roswitha & Brigitte 3.0." verführen vegan

Weihnachten geht auch vegan: Ariane Fitzgerald (rechts), die mit ihrer Schwester Andrea Maier "Roswitha & Brigitte 3.0.", den veganen Cateringservice betreibt, hat uns ihr Rezept für "Schokoladen-Mousse" verraten. © Marcel Gläser/oh

Der Nürnberger Hobbykoch Marco Kugler ist durch die TV-Sendung "Küchenschlacht" bekannt geworden...
2 / 11

Bei Marco Kugler muss etwas Feines sein

Der Nürnberger Hobbykoch Marco Kugler ist durch die TV-Sendung "Küchenschlacht" bekannt geworden... © Lisa Krechting/Fernsehmacher GmbH & Co. KG

...er hat für uns zwei Weihnachtsrezepte parat. Das erste ist für gebratene Jakobsmuscheln.
3 / 11

Jakobsmuscheln machen glücklich

...er hat für uns zwei Weihnachtsrezepte parat. Das erste ist für gebratene Jakobsmuscheln. © Marco Kugler

Für den Hauptgang hat der Koch sich ein leckeres Rezept für Lammfilet mit Rotweinsauce überlegt.
4 / 11

Im Hauptgang Kuglers Lammfilet

Für den Hauptgang hat der Koch sich ein leckeres Rezept für Lammfilet mit Rotweinsauce überlegt. © Marco Kugler

An Heiligabend trifft sich die große Eder-Familie meist mittags und es gibt Laucheintopf, den alle lieben. Chef Max Eder (links), seine Schwester Hanna Eder und Küchenchef Jan Reichel freuen sich schon drauf...
5 / 11

Ein Weihnachtstraum bei Eders

An Heiligabend trifft sich die große Eder-Familie meist mittags und es gibt Laucheintopf, den alle lieben. Chef Max Eder (links), seine Schwester Hanna Eder und Küchenchef Jan Reichel freuen sich schon drauf... © Thomas Scherer

...Nur ein kleiner Teil bleibt nach dem Essen übrig, der um so stimmungsvoller feiert. "Es ist ein echter Weihnachtstraum", sagt Max Eder. Er überlässt uns das Rezept seiner Mutter Elke für den "Laucheintopf".
6 / 11

Mittags gibt es Laucheintopf

...Nur ein kleiner Teil bleibt nach dem Essen übrig, der um so stimmungsvoller feiert. "Es ist ein echter Weihnachtstraum", sagt Max Eder. Er überlässt uns das Rezept seiner Mutter Elke für den "Laucheintopf". © Max Eder

"Obwohl der Dezember in der Gastronomie eine super stressige Zeit ist, koche ich an Heilig Abend für meine Familie immer etwas Feines", sagt Fritz Großkopf, Küchenchef der cookionista Kochschule. Das Rezept: "Der Feldsalat mit Topinambur-Confit und pochiertem Ei hat inzwischen schon Tradition. Manchmal gibt es noch gebratene Jakobsmuscheln dazu."
7 / 11

Fritz Großkopf kocht für die Familie

"Obwohl der Dezember in der Gastronomie eine super stressige Zeit ist, koche ich an Heilig Abend für meine Familie immer etwas Feines", sagt Fritz Großkopf, Küchenchef der cookionista Kochschule. Das Rezept: "Der Feldsalat mit Topinambur-Confit und pochiertem Ei hat inzwischen schon Tradition. Manchmal gibt es noch gebratene Jakobsmuscheln dazu." © Knut Pflaumer für cookionista.com

Jörg Haberberger, "The Taste"-Kandidat und Chef der "Gaststätte beim Königshof" sagt: "Der Wahnsinn hat einen Namen: Weihnachten". Uns verrät er sein Rezept für Braunauer Kartoffelsalat und Karpfenfilet.
8 / 11

Weihnachts-Wahnsinn bei Haberbergers

Jörg Haberberger, "The Taste"-Kandidat und Chef der "Gaststätte beim Königshof" sagt: "Der Wahnsinn hat einen Namen: Weihnachten". Uns verrät er sein Rezept für Braunauer Kartoffelsalat und Karpfenfilet. © Michael Matejka

Sterne-Koch Alexander Herrmann feiert Weihnachten immer mit Mitarbeitern, Familie und Gästen in seinem Wirsberger Posthotel. Uns kredenzt er einen "Salat von geräucherter Entenbrust, Orangen und Kürbiskernen".
9 / 11

Alexander Herrmann: Erst zur Messe, dann ins Hotel

Sterne-Koch Alexander Herrmann feiert Weihnachten immer mit Mitarbeitern, Familie und Gästen in seinem Wirsberger Posthotel. Uns kredenzt er einen "Salat von geräucherter Entenbrust, Orangen und Kürbiskernen". © Michael Matejka

Die Foodbloggerin Petra Hola-Schneider hat ein Low-Carb-Backbuch herausgegeben. Doch an Weihnachten gibt es bei ihr traditionellen Karpfen. Uns hat sie ihr Rezept dafür verraten.
10 / 11

Petra Hola-Schneider: Karpfen bringt Glück

Die Foodbloggerin Petra Hola-Schneider hat ein Low-Carb-Backbuch herausgegeben. Doch an Weihnachten gibt es bei ihr traditionellen Karpfen. Uns hat sie ihr Rezept dafür verraten. © Michael Matejka

Zur Vorspeise gibt es bei ihr dieses Jahr eine Gänseleberpastete – "die macht am Tisch richtig was her und ist dabei ganz einfach zu machen."
11 / 11

Gänseleberpastete macht etwas her

Zur Vorspeise gibt es bei ihr dieses Jahr eine Gänseleberpastete – "die macht am Tisch richtig was her und ist dabei ganz einfach zu machen." © Petra Hola-Schneider

Verwandte Themen