"Halt die Waffel": Neue Eisdiele in Nürnberg eröffnet

26.7.2019, 09:34 Uhr

© Stefan Hippel

Ein Kurs fürs Eisherstellen gab den Ausschlag und die Motivation, nach einem Jura-Studium etwas ganz anderes zu machen und ins Eisgeschäft einzusteigen. Ursprünglich wollte Pia Lederer ihr "Gelato" selbst produzieren, spürte dann aber schnell: "Das schaffe ich nicht alleine." Also wurden etliche regionale Eisproduzenten getestet – bis sie bei einer Manufaktur in der fränkischen Schweiz hängen blieb.

Wo früher in dem fast 300 Jahre alten Haus, das Lederer mit viel Liebe renoviert hat, Designer-Schmuck verkauft wurde, steht nun  die Eistheke. Zwölf wechselnde Sorten warten auf die Schleckermäuler, darunter gängige, wie Schokolade oder Vanille, aber auch Mohn-Marzipan, Kokos oder Nougat. Alles ohne Zusatzstoffe, mit Bio-Milch oder -Sahne, als Fruchtsorbet auch vegan hergestellt. Zwischen 1,50 und 1,90 Euro kostet die Kugel. Eis-Kaffee oder Spaghetti-Eis gibt es ebenfalls und dazu einen Espresso oder Cappuccino. Das Sortiment soll um diverse kleine Speisen und Getränke erweitert werden.

Doch pünktlich zum Bardentreffen darf man nun in der Eisdiele auch seinen "Aperol Spritz" schlürfen. Der bereits renovierte Nebenraum wartet noch auf seine (winterliche) Bestimmung, dann soll es dort Kuchen, Kaffee und mehr geben. Wie gut, dass noch Sommer ist und wir unser Eis auch draußen schlecken können.

Mehr Informationen über die Eisdiele "Halt die Waffel" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


1 Kommentar