21°

Samstag, 24.08.2019

|

zum Thema

"Halt die Waffel": Neue Eisdiele in Nürnberg eröffnet

In der Bergstraße hat sich Pia Lederer einen süßen Traum erfüllt - 26.07.2019 09:34 Uhr

Was darf es denn sein? Pia Lederer (hinter der Eistheke) hat sich mit ihrer Eisdiele "Halt die Waffel" in der Bergstraße einen Traum verwirklicht. Zwölf Sorten warten in der Vitrine. © Stefan Hippel


Ein Kurs fürs Eisherstellen gab den Ausschlag und die Motivation, nach einem Jura-Studium etwas ganz anderes zu machen und ins Eisgeschäft einzusteigen. Ursprünglich wollte Pia Lederer ihr "Gelato" selbst produzieren, spürte dann aber schnell: "Das schaffe ich nicht alleine." Also wurden etliche regionale Eisproduzenten getestet – bis sie bei einer Manufaktur in der fränkischen Schweiz hängen blieb.

Bilderstrecke zum Thema

Sie haben abgestimmt: Das ist die beste Eisdiele Frankens!

Ein Hitzerekord jagt den nächsten. Für Abkühlung sorgen neben Badeseen und Schwimmbädern auch die Eisdielen der Region. Wir haben unsere User nach ihren Favoriten gefragt - und so sieht das Ergebnis aus!


Wo früher in dem fast 300 Jahre alten Haus, das Lederer mit viel Liebe renoviert hat, Designer-Schmuck verkauft wurde, steht nun  die Eistheke. Zwölf wechselnde Sorten warten auf die Schleckermäuler, darunter gängige, wie Schokolade oder Vanille, aber auch Mohn-Marzipan, Kokos oder Nougat. Alles ohne Zusatzstoffe, mit Bio-Milch oder -Sahne, als Fruchtsorbet auch vegan hergestellt. Zwischen 1,50 und 1,90 Euro kostet die Kugel. Eis-Kaffee oder Spaghetti-Eis gibt es ebenfalls und dazu einen Espresso oder Cappuccino. Das Sortiment soll um diverse kleine Speisen und Getränke erweitert werden.

Doch pünktlich zum Bardentreffen darf man nun in der Eisdiele auch seinen "Aperol Spritz" schlürfen. Der bereits renovierte Nebenraum wartet noch auf seine (winterliche) Bestimmung, dann soll es dort Kuchen, Kaffee und mehr geben. Wie gut, dass noch Sommer ist und wir unser Eis auch draußen schlecken können.

Mehr Informationen über die Eisdiele "Halt die Waffel" in unserer Rubrik Essen und Trinken! 

1

1 Kommentar

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Gastro-Guide