"Silberne Kanne": Schäufele im Herzen der Südstadt

4.3.2019, 09:23 Uhr

© Maria Segat

"Bei uns sollen sich die Schafkopfer genauso wohl fühlen, wie Familien, Studenten und Handwerker", sagt Thomas Landherr ("Zeltner"/ "Palais Schaumburg"), der die "Silberne Kanne" übernommen und zusammen mit Partner Jens Keßler von Grund auf saniert hat.

Hier gibt es fränkische Gemütlichkeit mitten in der Nürnberger Südstadt.

Hier gibt es fränkische Gemütlichkeit mitten in der Nürnberger Südstadt. © Maria Segat

Eine richtige Eck-Pinte war das Lokal lange Jahre - allerdings mit einem sehr großen Biergarten, in dem sechs alte Kastanien stehen. Der gab dann auch den Ausschlag, das Restaurant zu pachten. Rustikal ist es geblieben, blanke Holztische stehen hier, viel Kupfer gibt einen modernen Touch. Die bunten Glasfenster retteten die Pächter genauso wie die alte Haustür. Und an manchen Stellen ließen sie die rohe Wand, von der sie mehrere Schichten Tapeten entfernen mussten, einfach so, wie sie jetzt ist.

Mittwochs wird also Schlachtschüssel kredenzt, die Würste kommen aus der Metzgerei Dürsch, genauso wie die Bratwürste (ab 5,80 Euro). Fleischküchle (7,90 Euro), Schäufele mit Kloß (9,80 Euro) oder Schnitzel (9,80 Euro) machen Fleischesser glücklich, aber auch die Vegetarier und Veganer werden nicht vergessen. Dazu gibt es ein fränkisches Bier. Jetzt warten wir auf die Eröffnung von Landherrs zweitem Projekt, "Zum Schrödl Wirt" in der Endterstraße 13.

Mehr Informationen über die "Silberne Kanne" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

 

Verwandte Themen


6 Kommentare