Unterhalb der Burg wartet Genuss

22.8.2016, 10:49 Uhr
Unterhalb der Burg wartet Genuss

© Edgar Pfrogner

Vor einem Jahr hat Maximilian Kandel das Restaurant übernommen und eine ganz eigene Linie gefunden. Seit Oktober unterstützt ihn Sven Krämer (30) als Küchenchef, der bei "Wonka" gelernt hat. Und dort standen die beiden Männer eben auch an einem Herd. Kandel (39) ist ausgebildeter Koch (Hotel Edelweiß in Großarl), studierte dann Architektur und stellte fest, dass ihm das Kochen doch näher ist.

Als er die "Treppe" von Max Demirkazik ("Mam Mam") übernahm, standen noch Steaks auf der Karte. Die sind zugunsten kreativer, kulinarisch spannender Gerichte endgültig verschwunden. Frisch, jung, gegensätzlich zeigt sich jetzt die Küche mit Spaß an verschiedenen Texturen. "Es darf auf einem Teller krachen, knacken und cremig sein, scharf und süß", sagt Kandel. Alle Geschmackssinne werden angesprochen. Ihre Küchen-Philosophie beschreibt er als "Hausmannskost mit Pfiff".

Platz für Fantasie wolle man lassen, den Gast überraschen, was aus Federvieh/ Kichererbse/Melone/Schafskäse (14 Euro) so wird. Die Karte wechselt alle vier Wochen, dann wird ab Juli der Spargel von Pfifferlingen und Beeren abgelöst. Aus sieben Gerichten stellt sich der Gast sein Drei-Gänge-Menü (47 Euro) zusammen, wählt vier Gänge für 59 Euro, kann aber auch jeden Gang einzeln bestellen. Die passende Weinbegleitung wählen die Herren gemeinsam mit Alexander Steinmüller vom "Pinot Weinhandel" aus. Leute, die Ruhe vor dem Fußball suchen, sind in der "Treppe" ebenfalls richtig. Statt Fernsehübertragung gibt es zur Europameisterschaft ein EM-Spezial: Zwei Gänge mit Prosecco kosten 33 Euro.

Mehr Informationen über die Restauration Treppe in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Keine Kommentare