Wo Piroggen auf Schäufele treffen

5.11.2014, 13:49 Uhr
Wo Piroggen auf Schäufele treffen

© Roland Fengler

Doch ein paar Details haben sie erhalten – wie die frisch gestrichene Holzvertäfelung, die die alte Sandsteinmauer nur teilweise verschalt. Durch die Fenster kommt viel Licht herein, man sitzt an rohen Holztischen, über denen Industrieleuchten hängen.

Ab sofort gibt es eine wechselnde Tageskarte, aber weiterhin auch viele fränkische Gerichte, vom Pfannenschnitzel (8,90 Euro) über diverse Braten bis zu vegetarischen Käsespätzle (8,80 Euro). Anfangs war es nicht so leicht, die Gäste von der polnischen Küche, die der zweite Schwerpunkt ist, zu überzeugen, sagt Andre Reinert. Heute sind die polnischen Piroggen (gefüllte Teigtaschen für 8,90 Euro) der Hit.

Mit einem Missverständnis will Andre Reinert aber noch aufräumen: Der „Borschtsch“, der auf der Karte steht (3 Euro), ist kein russischer Rote-Beete-Eintopf, „sondern eine klare, polnische Rote-BeeteSuppe ohne Einlage“. Passend dazu gibt es dann auch das polnische Bier „Tyskie“.

Mehr Informationen über die Restauration Kopernikus in unserer Rubrik Essen und Trinken!

1 Kommentar