19°

Donnerstag, 13.08.2020

|

zum Thema

Generationswechsel: Neue Pächter für die Speisegaststätte Tuspo

Griechische Spezialitäten am Sportplatz - 24.06.2020 06:00 Uhr

Haben die Speisegaststätte Tuspo Heroldsberg übernommen: Maria Bletsa und ihr Mann Vangelis Zaganas, der auch für das feine griechische Essen verantwortlich ist.

© Manfred Leuthel


Jetzt hat seine Tochter Maria zusammen mit ihrem Mann Vangelis die Speisgaststätte des Tuspo Heroldsberg übernommen und führt damit die erfolgreiche Gastro-Tradition der griechisch-stämmigen Familie fort.

Schon beim Betreten der an das Fußballfeld angrenzenden großen und sonnigen Terrasse in Richtung Gastraum signalisieren zwei große Santorini-Bilder griechisches Urlaubsfeeling. Im Gastraum mit vierzig Plätzen wird man dann von der immer freundlichen und zuvorkommenden Maria Bletsa, der Ehefrau von Vangelis Zaganas begrüßt.

Bei den typisch griechischen Speisen merkt man, dass der Chef selbst in der Küche steht und sein Handwerk bereits vor achtzehn Jahren in Griechenland erlernt hat. Neben den feinen griechischen Gerichten gibt es an Sonntagen auf Bestellung auch fränkische Kost vom Schweinebraten über Rouladen bis zum Schäufele.

Wir bleiben aber beim griechischen Essen, das Vangelis in seiner Küche mit viel Liebe und Engagement zubereitet und beginnen mit der Vorspeise Zucchinipuffer mit Joghurtcreme (6,00 Euro), die man sonst eher selten findet. Als Hauptspeise lassen wir uns die zarten Baby-Calamaris vom Grill mit Backofenkartoffeln, Gemüse und Zitronensoße schmecken (14,50 Euro).


Nürnberger Metzger macht's vor: Grillen geht auch online


Danach serviert uns Maria noch das griechische "kadaif", einer Nachspeise mit Vanilleeis, Sahne und besonderen Schokotörtchen (7,50 Euro), die das feine Essen abrundet.

Nachdem die Eröffnung im Januar durch die Folgen der Pandemie getrübt wurde, können die beiden jungen Gastronomen jetzt wieder durchstarten und die Gäste empfangen. Wir kommen wieder und genießen die feine griechische Küche bei Sonnenschein auf der herrlichen Terrasse.

Mehr Informationen über die "Speisegaststätte Tuspo Heroldsberg" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

ml

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Essen & Trinken