Im ehemaligen Refugium ist jetzt ein Burgerladen

6.3.2017, 08:00 Uhr
Im ehemaligen Refugium ist jetzt ein Burgerladen

© Michael Matejka

Steaks, Pasta-Gerichte und Salate stehen zwar ebenfalls auf der angenehm übersichtlichen Speisekarte, aber "70 Prozent unserer Gäste bestellen sich einen Burger", sagt Inhaber Spyros Dalianis, der zuvor die Domterrassen in Bamberg und die Alte Mälzerei in Höchstadt an der Aisch betrieben hat. Nachdem die Familie Zuwachs bekommen und sich in Fürth ein Eigenheim gebaut hat, verlegten Spyros Dalianis und seine Frau Anastasia ihren Arbeitsplatz nach St. Johannis.

Das Lokal mit seiner beeindruckenden Gewölbedecke – in den Räumen war zuvor das "Refugium" untergebracht – hat Dalianis komplett renoviert und bietet 60 Gästen Platz. Im gemütlichen, dezent und zurückhaltend dekorierten Gastraum gibt es nun braun gepolsterte Bänke, Stühle und Sessel. Die kleine Terrasse vor dem Lokal soll demnächst mit italienischen Plexiglas-Möbeln eingerichtet werden.

Die Burger (7,50 bis 12,80 Euro), die es auch in griechischer, italienischer und vegetarischer Variante gibt, bieten alles, was man von einem soliden, guten Burger erwarten darf: gut gewürztes Paddy vom Neuland-Rind (beziehungsweise hausgemachten Gemüsebratling), Cheddar-Käse, hausgemachte Soße und Salat. Als Beilage stehen neben den üblichen Pommes, Wedges und Beilagensalaten auch die eher ungewöhnlichen Pommes frites aus Süßkartoffeln auf der Karte.

Für einen Ruhetag hat sich Dalianis noch nicht entschieden – es dränge sich bisher noch kein Tag wirklich dafür auf. Mittagsgästen bietet er für 7,90 Euro wahlweise ein vegetarisches, ein Fleisch- und ein Fischgericht an. Und warum Moritz? Er habe nach einem Namen gesucht, der zu anderen Burger-Lokalen in der Stadt passt (Hans im Glück, Auguste), sagt Dalianis. Manchen Gästen erzählt er, er habe das Restaurant nach seinem Sohn benannt. Aber das stimme nicht, sagt er augenzwinkernd. Der Spross der Familie hört auf den Namen Elias.

Mehr Informationen über das "moritz Burger 'n Steaks" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Keine Kommentare