Im Winter gibt es gehobene Küche im Bierkeller

1.1.2018, 09:00 Uhr
Im Winter gibt es gehobene Küche im Bierkeller

© Roland Huber

Die Gaststube ist zwar nur klein, circa 40 bis 45 Sitzplätze sind in der hell getäfelten Wirtschaft vorhanden. Dafür hat es die Küche in sich. Denn Juniorchef Christian Lunz, 27, bringt hier seit kurzem die ganze Erfahrung seiner Wanderjahre zwischen Oberstdorf und Ostsee auf den Teller. "Gehobene Küche", so lautet sein Anspruch.

Beim Probeessen zu Saisonbeginn ließ das Vier-Gang-Menü keine Wünsche offen, von der Maronicremesuppe (serviert im Cognac-Schwenker, zum Trinken, nicht zum Löffeln) übers Wolfsbarschfilet mit lila Kartoffelstampf (mit Kapern und Oliven verfeinert) und das Rinderrückenmedaillon mit Selleriepüree ("mit viel Sahne, durchs Sieb gestrichen") und Macaire-Kartoffeln bis hin zum Dessert: Lebkuchentörtchen. Besser gesagt: gehackter Lebkuchen mit Glühweinespuma und Nuss-Grieß-Crumble mit Meersalz und Vanille-Balsamico-Eis. Wer es lieber vegetarisch mag, wird von Christian Lunz genauso zufriedengestellt: "Wir essen sowieso zu viel Fleisch in Deutschland." Seine Steinpilzravioli jedenfalls wurden sehr gelobt.

Das Eigene und das Selbstmachen sind Christian Lunz’ wichtigste Zutaten. Fünf Hauptspeisen wird er auf seiner Speisekarte haben. Trotz "gehobener Küche" soll kein Hauptgericht über 20 Euro kosten. Die meisten Bestandteile kommen aus der Region. Das zungenzarte, recht blutige Rind ("Ich würde es rosa nennen") stand etwa früher in Birkenreuth bei Ebermannstadt auf der Weide.

Bevor es in Willersdorf auf dem Teller landete, lag das Fleisch eine volle Woche in der Marinade. Die Kellerwaldschänke ist ein Familienunternehmen. Vater Raimund behält den Überblick, Bruder Andreas hilft beim Service und liefert das selbst gebackene Brot. Ende März ist dann wieder Schluss mit der gehobenen Küche. Im Sommerhalbjahr reicht die Familie Lunz wie eh und je Brotzeiten, aber auch warme Speisen durchs Fenster in den Biergarten. Selbst gemacht, versteht sich.

Mehr Informationen über die "Kellerwaldschänke Lunz" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Keine Kommentare