Italienische Küche und fränkische Brotzeit

6.6.2016, 15:30 Uhr

Der 63-Jährige ist Stress gewohnt, er hat das Gastro-Gen von seinem Vater geerbt; der hat in der Vacher Straße in Fürth, als "die Amis" noch da waren, den Pizzateig geknetet.

Seinen fränkischen Einschlag kann Giuseppe nicht verbergen. Ein "Lass dir's schmecken, mei Bu" bekommt auch der mit dem Essen und einem Schulterklopfer serviert, der zum ersten Mal in seiner Pizzeria zu Gast ist. Wer als Fremder kommt, geht als Freund.

Auch in seinem Menü ist seine Wahlheimat angekommen. "Stadtwurst mit Backstaakees", die fränkische Pizza, ist eines der kulinarischen Highlights. Auf die Idee gebracht hat ihn eine Stammtischrunde aus dem Dorf.

Die ungewöhnliche Kreation kommt an. Aus der ganzen Region pilgern die Schlemmer herbei, um den würzigen und überraschend milden Geschmack der mit Zwiebeln und ein wenig Pfeffer kredenzten Pizza zu genießen. Den Mix zwischen italienischer Küche und fränkischer Brotzeit gibt es für 7 Euro. Bier aus Reckendorf (Landkreis Bamberg) für 2,30 Euro oder der viertel Liter Wein (Valpolicella, Merlot, et cetera) für 3,50 Euro empfiehlt sich dazu.

Wem der Mut für das fränkisch-italienische Geschmacksabenteuer fehlt, der hat genug Alternativen. Wer mehr Lust auf Fleisch und original italienische Küche hat, dem ist mit Scaloppina alla Valdostana geholfen. Das Schnitzel mit Parmaschinken und Käse überbacken gibt es bei Giuseppe zu Spaghetti Bolognese inklusive Salat als Beilage für 11 Euro.

Ernst wird der sonst gut gelaunte Italiener, wenn es um die Qualität seiner Küche geht, die er mit seiner Frau Nicolina übrigens ganz alleine schmeißt. Jeden Tag. Tiramisu, Panna Cotta (3,50 Euro) oder Fischgerichte gibt es nur auf telefonische Vorbestellung. "Schließlich soll alles frisch sein." Das schmeckt dem Gast. Im Sommer auch unter freiem Himmel vor der Pizzeria.

Mehr Informationen über die Pizzeria "San Marco" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Keine Kommentare