Raststätte für Jakobsweg-Pilger

5.4.2015, 10:50 Uhr
Im "Saalbau Buchenbühl" gibt es auch Sonntagsbraten.

© Weigert Im "Saalbau Buchenbühl" gibt es auch Sonntagsbraten.

Über 25 Jahre bewirtschaftete ein Grieche den stattlichen Bau, der mit einem riesigen Biergarten gesegnet ist. Dann wurde der Saalbau vor knapp sechs Jahren verkauft. Die neuen Inhaber wollten in dem historischen Gebäude ihr Auktionshaus unterbringen und das Lokal neu verpachten. Und der Buchenbühler Koch Jürgen Meier schlug nach kurzem Nachdenken zu.

Fränkisch, regional und saisonal ist die Küche im "Saalbau". Neben Tagesgerichten, die auch mal indisch, wie ein Putencurry, ausfallen können, stehen vor allem sonntags die Braten hoch im Kurs. Wir wählen einen Schweinebraten mit Kloß. Der frische Salat könnte ein wenig mehr Abwechslung bieten, dafür punktet der Braten mit viel Geschmack und zartem Fleisch (8,90 Euro). Dazu trinkt man ein Pyraser (0,5 Liter für 2,60 Euro) oder ein Angerwirts Weizen. Auch der Krustenbraten (9,40 Euro) ist gut, das Fleisch mager und die Portion so groß, dass man danach keinen Nachtisch mehr braucht. Leider.

Das denkmalgeschützte Gebäude wurde saniert, die Gastwirtschaft mit originalgetreuen Holzmöbeln ausgestattet, die Holzvertäfelung stammt noch aus dem Erbauungsjahr. Familienfreundlich wollen die Meiers sein. Es gibt allerhand Spiele und Bücher, um die Wartezeit zu verkürzen. Im Sommer warten im Biergarten Bobbycars und ein Sandkasten auf die Kleinen. Aber jetzt beginnt erst einmal die Spargelzeit mit einer besonderen Spezialität: dem Bucher Spargelschnitzel. "Das muss man sich wie ein Cordon bleu vorstellen, aber mit Spargel gefüllt und im Ofen überbacken", sagt Jürgen Meier. Stolz ist er auch, weil sein Lokal seit kurzem eine "offizielle Raststätte für Jakobsweg-Pilger" ist.

Mehr Informationen über den Gasthof Saalbau in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Keine Kommentare