Vietnamesische Küche nach Familienrezept

14.3.2016, 08:00 Uhr
Vietnamesische Küche nach Familienrezept

© Thomas Correll

Doch jetzt ist es vollbracht: Thanh Pham, frühere Besitzerin des kleinen Lokals "Miss Vietnam" in der Inneren Laufer Gasse, und Lai Peltz haben in Zusammenarbeit mit der Innenarchitektin Katja Reiter die Nürnberger Gastrolandschaft mit ihrem "Thanh" um ein wahres Schmuckstück bereichert.

Bis ins Detail zieht sich der gute Geschmack. Die Farben Türkis und Grau dominieren, die Gäste sitzen auf bequemen wie auch formschönen Stühlen und gepolsterten Bänken, die mit farblich abgestimmten Kissen verziert sind. Aus Vietnam stammen die großen Leuchten, manches Möbelstück oder kleine Statuen, die dem Lokal das Flair eines einladenden "Schöner Wohnen"-Zimmers geben. Das Auge isst also mit. Die früheren Stammgäste sind glücklich, dass es so manche beliebte Speise aus dem "Miss Vietnam" auf die Speisekarte des "Thanh" geschafft hat. Wie die verschieden gefüllten Reispapierrollen (ab 10,50 Euro). Aber auch Neues macht Lust. Zum Beispiel gibt es mehr Vorspeisen und Salate, wie einen Apfel-Gurken-Salat mit Staudensellerie (6 Euro) oder einen Bananenblütensalat mit Hühnerfleisch (9,50 Euro).

Vegetarier und Veganer können hier ebenso schlemmen wie Fleisch- oder Fisch-Fans. In der Küche schwingt, wie gehabt, Thanhs Mutter Lien Nguyen den Kochlöffel und kocht nach traditionellen Familienrezepten. Reine Familiensache eben. In den ersten Wochen will Thanh Pham die Karte bewusst kleiner halten, "es muss sich ja alles noch einspielen", sagt sie. Mit der Zeit erweitert die Inhaberin dann das Angebot mit neuen und altbekannten Gerichten.

Mehr Informationen über das "Thanh" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Keine Kommentare