Youtube-Videos als Therapie

Familie statt Fame: Erlanger Youtuber FreshAlgeria (22) über den Tod seines Vaters

3.12.2022, 11:34 Uhr
Die Friedensmoschee ist ein ganz besonderer Ort für Adem Daoud (22). Hier schaltet er ab und lässt sein Social-Media-Fame für einen Moment hinter sich.

© Majied Akkad Die Friedensmoschee ist ein ganz besonderer Ort für Adem Daoud (22). Hier schaltet er ab und lässt sein Social-Media-Fame für einen Moment hinter sich.

"Ich liebe es Menschen zum Lachen zu bringen"

Adem war schon immer ein extrovertierter Typ. "Damals an meiner alten Schule war ich immer der Klassenclown gewesen. Mir hat es immer Spaß gemacht meine Mitschüler zu pranken oder Lehrer Hops zu nehmen", erinnert sich der gebürtige Büchenbacher. Ostern 2019 kam der damals 18-jährige Adem auf die Idee, Videos zu drehen und sie auf Youtube hochzuladen. Ursprünglich um damit etwas Geld zu verdienen und seinen Vater bei der Finanzierung des Familienunterhalts zu unterstützen: "Mein Vater war Alleinverdiener gewesen. Er war Hausmeister und Lebensmittelverkäufer in der Erlanger Friedensmoschee und hatte es nicht leicht uns durchzubringen." Also gründete Adem den Youtube-Kanal "offiziell-Double G´s" im Mai 2019 und zog mit seinen Kumpels Marius und Ram los. Er probierte sich als Street-Comedian auf Volksfesten und in Fußgängerzonen deutschlandweit. Was als spaßige Idee begann, stellte sich als großer Erfolg raus. Schnell bekamen Adems Videos mehrere Tausend Clicks und seine Abonnent:innenzahl schoss in die Höhe. Nach nur einem Jahr bekam der nun 22-Jährige den Play-Button von Youtube für das Erreichen der 100.000 Abonnent:innen. Heute begeistert er auf Instagram knapp 60.000, auf Youtube über 200.00 und knapp 420.000 TikTok-Follower:innen und ist bei Erlanger Teenagern so bekannt wie ein bunter Hund.

Adems erste Streetcomedy-Erfahrungen auf dem Nürnberger Herbstvolksfest 2019:

"Mein Vater war mein bester Freund"

Adems Vater starb nur 10 Tage vor seinem 21. Geburtstag an Corona. "Mit dem Tod meines Vaters habe ich meinen besten Freund verloren", bedauert Adem. Sein Vater sei sein größter Motivator gewesen, der ihm immer Hoffnung und Anweisungen gegeben habe, als er beispielsweise als Teenager beim ATSV Erlangen in der Bayernliga Nord (5. Liga) spielte. "Er war nicht nur bei jedem Spiel, sondern sogar bei jedem Training dabei", schwärmt der ehemalige Stürmer. Mit dem Tod seines Vaters verlor Adem seine Motivation. Zunächst ließ er sich in die 2. Herrenmannschaft zurückstufen, im Sommer 2022 hörte er endgültig mit Fußball auf.

Adem ist seinem Vater unendlich dankbar, da er ihm alles gegeben und beigebracht habe, was er zum Leben braucht. Deshalb appelliert der junge Youtuber an alle jungen Menschen: "Schätzt die Tage mit euren Eltern. Erst wenn die Zeit vorbei ist, weiß man, was für einen Wert diese Zeit hatte".

Kurz nach dem Tod von Adems Vater postete eine seiner rund 85 Instagram-Fanpages:

"Meine Familie ist mein Leben"

Durch den Tod von Adems Vater wurde er als 20-Jähriger zum Familienoberhaupt: "Meine Mutter ist Hausfrau. Meine vier Geschwister sind alle jünger als ich. Ist ja wohl klar, dass ich als ältestes Kind die Verantwortung übernehmen muss", erklärt Adem und verweist darauf, dass er nun die Miete und den Lebensunterhalt seiner Familie finanzieren muss: "Es ist sehr anstrengend eine sechsköpfige Familie zu ernähren. Jetzt checke ich erst, wie viel Ausgaben und Kopfschmerzen mein Vater hatte, während ich ein sorgenfreies Leben geführt habe. Als er nicht mehr da war, habe ich erst gemerkt, wie hart das Leben eigentlich ist", gibt Adem zu und atmet tief durch. Als die Nachricht vom Tod seines Vaters kam, musste er sofort funktionieren: "Ich habe mich verantwortlich gefühlt, habe meine komplette Youtube-Karriere erstmal auf Eis gelegt. Ich musste mich sofort um meine Familie kümmern. Ich kann ja nicht sagen: Ok, verschiebe ich auf nächste Woche." Doch Adem ist auch davon überzeugt, dass diese Herausforderung für seine Zukunft goldwert ist: "Durch diese große Aufgabe werde ich reifer. Vor allem wenn ich eine eigene Familie habe, wird mir das sehr helfen. Denn wenn ich jetzt schon ab und zu in die Papa-Rolle schlüpfe, dann kann ich später besser mit meinen eigenen Kindern umgehen."

Sobald seine Geschwister aus dem Kindergarten oder der Schule heimkommen, lässt sich Adem mit ihnen etwas für seinen Youtube-Kanal "offiziell-Double G´s" einfallen. Das helfe ihm und seinen Geschwistern den Tod ihres Vaters zu verarbeiten.

Hier backt Adem mit seinen Brüdern Haron (10) und Bilel (5) Gesichter:

"Der Schlüssel zu meinem Erfolg ist meine Religion"

Doch neben seiner Familie gibt es eine weitere Sache, die Adem besonders am Herzen liegt. Mit dem Tod von Adems Vater baute der damals 20-Jährige eine immer engere Beziehung zur Friedensmoschee in Erlangen auf, die sein Vater in den Nullerjahren mit aufgebaut hat. Stolz präsentierte er, wie sein Vater den kleinen Heizungskeller der Moschee in eine Küche umgebaut hat. "Hier stand früher ein Öltanker", Adem deutete auf einen kleinen Raum, "Mein Vater hatte die Idee hier eine Küche einzurichten. Also brach er die Kellerwand auf, erweiterte den Heizungskeller, pumpte das Öl ab und baute Arbeitsplatten in den Raum. So konnte hier im Ramadan gekocht werden und viele Muslime gemeinsam das Fasten brechen." Das sei nur ein Beispiel für die Opferbereitschaft seines Vaters, der keine Zeit, keine Kosten und keine Mühe scheute, um die Moscheegemeinde voranzubringen. "Wegen diesen Aktionen ist mein Vater zu meinem Vorbild geworden", unterstreicht Adem stolz, der eines Tages mal so gut werden möchte wie sein Vater. Dabei helfen sollen regelmäßige Moscheebesuche: "Immer wenn ich in die Friedensmoschee gehe, erinnere ich mich an meinen Vater. Ich rieche ihn hier, erinnere mich an Situationen, die ich mit ihm hier erlebt habe, an Worte, die er mir hier gesagt hat", beschreibt Adem, der sich nicht umsonst die Friedensmoschee als Interviewort gewünscht hat: "Wenn ich abschalten möchte oder einen Rat brauche, dann komme ich immer hierher. Hier sind viele Menschen, die meinen Vater jahrelang kannten und genau wissen, was er in einer bestimmten Situation gemacht hätte." Und tatsächlich: Unser Interview wurde mehrfach unterbrochen, da Adem die Freunde seines Vaters traf und sie ihm Anekdoten über seinen verstorbenen Papa erzählten.

Hier steht Adem mit seinen "offiziell-Double G´s"-Kollegen Marius und Ram nach dem Zuckerfestgebet vor der Friedensmoschee:


Mit Kevin Walthier spielte Adem beim ATSV Erlangen Fußball:

Für alle Youtube-Junkies:

Keine Kommentare