Wegen Corona: Diese Events in der Region fallen 2020 aus

21.4.2020, 09:11 Uhr
Unter Großveranstaltung fällt auch die Erlanger Bergkirchweih. Der Veranstalter hat aus diesem Grund das beliebte Fest abgesagt.
1 / 31

265. Erlanger Bergkirchweih 2020

Unter Großveranstaltung fällt auch die Erlanger Bergkirchweih. Der Veranstalter hat aus diesem Grund das beliebte Fest abgesagt. © Harald Sippel

Die Entscheidung steht fest: Im Januar 2021 wird es keine Gala des Erlanger Sports in der Ladeshalle geben. Wegen des Coronavirus sind Wettkämpfe und Meisterschaften abgesagt, weshalb auch die Grundlage der Wahl der Sportlerin, des Sportlers und der Mannschaft des Jahres fehlt.
2 / 31

Gala des Erlanger Sports 2021

Die Entscheidung steht fest: Im Januar 2021 wird es keine Gala des Erlanger Sports in der Ladeshalle geben. Wegen des Coronavirus sind Wettkämpfe und Meisterschaften abgesagt, weshalb auch die Grundlage der Wahl der Sportlerin, des Sportlers und der Mannschaft des Jahres fehlt. © Harald Sippel

400.000 bis 450.000 Menschen kommen sonst in den Kellerwald, um zu feiern. Als Großveranstaltung macht die Corona-Krise dem Fest 2020 allerdings einen Strich durch die Rechnung.
3 / 31

Annafest in Forchheim

400.000 bis 450.000 Menschen kommen sonst in den Kellerwald, um zu feiern. Als Großveranstaltung macht die Corona-Krise dem Fest 2020 allerdings einen Strich durch die Rechnung. © Foto: Edgar Pfrogner

Unter Großveranstaltungen fällt definitiv auch das Bardentreffen in Nürnberg. Hunderttausende streifen an dem Wochenende durch die Gassen der Stadt und lauschen der Musik der nationalen und internationalen Künstlern.  Das 45. Bardentreffen 2020 sollte am 31. Juli starten. Es gibt aber auch positive Nachrichten. Der Termin für 2021 steht bereits fest: Freitag, 30. Juli, bis Sonntag, 1. August 2021.
4 / 31

Bardentreffen 2020

Unter Großveranstaltungen fällt definitiv auch das Bardentreffen in Nürnberg. Hunderttausende streifen an dem Wochenende durch die Gassen der Stadt und lauschen der Musik der nationalen und internationalen Künstlern. Das 45. Bardentreffen 2020 sollte am 31. Juli starten. Es gibt aber auch positive Nachrichten. Der Termin für 2021 steht bereits fest: Freitag, 30. Juli, bis Sonntag, 1. August 2021. © Stefan Hippel

Nun ist es definitiv: Kein Volksfest, keine Pferdeschau: Das Neumarkter Jura-Volksfest wurde abgesagt und reiht sich damit in die lange Schlange der abgesagten Großveranstaltungen ein. 2021 soll dann wieder gefeiert werden.
5 / 31

Neumarkter Jura-Volksfest

Nun ist es definitiv: Kein Volksfest, keine Pferdeschau: Das Neumarkter Jura-Volksfest wurde abgesagt und reiht sich damit in die lange Schlange der abgesagten Großveranstaltungen ein. 2021 soll dann wieder gefeiert werden. © Foto: Distler

Äußerst fraglich ist auch, ob in diesem Jahr die Motoren auf dem Norisring aufheulen werden. Da das Event als Großveranstaltung gilt, steht es wohl vor der Absage. Trotzdem hat der Veranstalter das Rennen bisher nicht gecancelt.
6 / 31

DTM-Rennen am Norisring

Äußerst fraglich ist auch, ob in diesem Jahr die Motoren auf dem Norisring aufheulen werden. Da das Event als Großveranstaltung gilt, steht es wohl vor der Absage. Trotzdem hat der Veranstalter das Rennen bisher nicht gecancelt. © Foto: Sportfoto Zink

"Rock im Park", das größte Open Air Festival in Franken, sollte eigentlich von 5. bis 7. Juni 2020 zahlreiche Besucher auf das Nürnberger Zeppelinfeld locken. Doch daraus wird nichts werden. Als neues Datum für Rock im Park und das Zwillingsfestival Rock am Ring nannten die Veranstalter den 11. bis 13. Juni 2021.
7 / 31

"Rock im Park" 2020 in Nürnberg

"Rock im Park", das größte Open Air Festival in Franken, sollte eigentlich von 5. bis 7. Juni 2020 zahlreiche Besucher auf das Nürnberger Zeppelinfeld locken. Doch daraus wird nichts werden. Als neues Datum für Rock im Park und das Zwillingsfestival Rock am Ring nannten die Veranstalter den 11. bis 13. Juni 2021. © Athina Tsimplostefanaki

Das "HipHop Garden"-Festival in Nürnberg gewinnt immer mehr an Renommee. Zuletzt feierten 11.000 Fans bei dem Event. Neben US-Rapstar Busta Rhymes sollten am 27. Juni 2020 auch die amerikanischen Altmeister Run DMC an den Airport kommen. In diesem Jahr müssen Hip-Hop Fans auf das beliebte Festival verzichten.
8 / 31

"Hip Hop Garden Festival" am Airport Nürnberg

Das "HipHop Garden"-Festival in Nürnberg gewinnt immer mehr an Renommee. Zuletzt feierten 11.000 Fans bei dem Event. Neben US-Rapstar Busta Rhymes sollten am 27. Juni 2020 auch die amerikanischen Altmeister Run DMC an den Airport kommen. In diesem Jahr müssen Hip-Hop Fans auf das beliebte Festival verzichten. © Thomas Hahn / werk :b events

Wer es musikalisch härter und mit Stromgitarre satt mag, hat sich schon auf das "Summer Breeze"-Festival gefreut. Doch das Event, das am Flugplatz des Aeroclubs Dinkelsbühl von 12. bis 15. August 2020 stattfinden sollte, fällt aus.
9 / 31

"Summer Breeze" 2020 in Dinkelsbühl

Wer es musikalisch härter und mit Stromgitarre satt mag, hat sich schon auf das "Summer Breeze"-Festival gefreut. Doch das Event, das am Flugplatz des Aeroclubs Dinkelsbühl von 12. bis 15. August 2020 stattfinden sollte, fällt aus. © Marina Hochholzner

Das "Taubertal Festival" in Rothenburg ob der Tauber gilt als eines der schönsten Open-Airs landesweit. Gefeiert wird normalerweise mitten im Naturschutzgebiet. In diesem Jahr findet das Festival aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt.
10 / 31

"Taubertal Festival" 2020 in Rothenburg ob der Tauber

Das "Taubertal Festival" in Rothenburg ob der Tauber gilt als eines der schönsten Open-Airs landesweit. Gefeiert wird normalerweise mitten im Naturschutzgebiet. In diesem Jahr findet das Festival aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt. © Hans von Draminski

Wie andere Großveranstaltungen fällt auch die Super-Sommer-Sause am Airport Nürnberg in diesem Jahr aus. Ein neuer Termin ist für 2021 geplant.
11 / 31

"Super Sommer-Sause" am Airport Nürnberg

Wie andere Großveranstaltungen fällt auch die Super-Sommer-Sause am Airport Nürnberg in diesem Jahr aus. Ein neuer Termin ist für 2021 geplant. © ToMa/Grau

"Wir bedauern sehr, dass unser Schlossgartenfest in diesem Jahr nicht stattfinden kann", sagte FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger in einer Erklärung zur Absage der Veranstaltung. "Doch wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber den tausenden Universitätsangehörigen und Alumni sowie Freunden und Förderern der FAU, die das Fest in jedem Jahr besuchen, bewusst."
12 / 31

Das Schlossgartenfest in Erlangen

"Wir bedauern sehr, dass unser Schlossgartenfest in diesem Jahr nicht stattfinden kann", sagte FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger in einer Erklärung zur Absage der Veranstaltung. "Doch wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber den tausenden Universitätsangehörigen und Alumni sowie Freunden und Förderern der FAU, die das Fest in jedem Jahr besuchen, bewusst." © Klaus-Dieter Schreiter

Nach diversen abgesagten Kirchweihen im Landkreis Fürth, kam die nächste Hiobsbotschaft: Auch das Fürth Festival, hier der zugkräftige Gnadenlos Grand Prix auf der Freiheit, fällt nun der Corona-Krise zum Opfer.
13 / 31

Fürther Festival

Nach diversen abgesagten Kirchweihen im Landkreis Fürth, kam die nächste Hiobsbotschaft: Auch das Fürth Festival, hier der zugkräftige Gnadenlos Grand Prix auf der Freiheit, fällt nun der Corona-Krise zum Opfer.

Ziemlich einzigartig und zwar weltweit: Die alljährlichen Nürnberger "Klassik Open Airs". Mehrmals sollte sich der Nürnberger Luitpoldhain im anstehenden Sommer in ein Freiluft-Opernhaus verwandeln. Dieses Jahr fällt auch dieses Event der Krise zum Opfer.
14 / 31

"Klassik Open Air" in Nürnberg

Ziemlich einzigartig und zwar weltweit: Die alljährlichen Nürnberger "Klassik Open Airs". Mehrmals sollte sich der Nürnberger Luitpoldhain im anstehenden Sommer in ein Freiluft-Opernhaus verwandeln. Dieses Jahr fällt auch dieses Event der Krise zum Opfer. © GŸnter Distler

Die Sandkerwa im Bamberg zählt zu den schönsten Volksfesten in Bayern. In diesem Jahr hätte sie eigentlich zum 70. Mal vom 20. bis zum 24. August stattfinden sollen. Doch wie alle Großveranstaltungen fällt die Sandkerwa in diesem Jahr der Coronapandemie zum Opfer.
15 / 31

Sandkerwa in Bamberg

Die Sandkerwa im Bamberg zählt zu den schönsten Volksfesten in Bayern. In diesem Jahr hätte sie eigentlich zum 70. Mal vom 20. bis zum 24. August stattfinden sollen. Doch wie alle Großveranstaltungen fällt die Sandkerwa in diesem Jahr der Coronapandemie zum Opfer. © GuideMedia

Das ursprünglich für den 10. bis 14. Juni geplante Fränkische Bierfest in Nürnberg musste ebenfalls abgesagt werden. Die Veranstalter hoffen jetzt auf einen alternativen Termin im Herbst und sind deshalb aktuell mit der Stadt Nürnberg im Gespräch.
16 / 31

Fränkisches Bierfest

Das ursprünglich für den 10. bis 14. Juni geplante Fränkische Bierfest in Nürnberg musste ebenfalls abgesagt werden. Die Veranstalter hoffen jetzt auf einen alternativen Termin im Herbst und sind deshalb aktuell mit der Stadt Nürnberg im Gespräch. © Isabell Beer

Am großen Brombachsee, genauer gesagt im Strandbad Enderndorf, findet normalerweise das "Lieder am See"-Festival statt. Wahrscheinlich wird auch dieses Event am Samstag, 18. Juli 2020, gestrichen.
17 / 31

"Lieder am See" 2020 am Brombachsee

Am großen Brombachsee, genauer gesagt im Strandbad Enderndorf, findet normalerweise das "Lieder am See"-Festival statt. Wahrscheinlich wird auch dieses Event am Samstag, 18. Juli 2020, gestrichen. © Hans von Draminski

Von der Maßnahme betroffen ist auch das Weinturm Open Air. Es sollte vom 31. Juli bis 2. August in Bad Windsheim stattfinden. Derweil planen die Veranstalter bereits eine Verschiebung in das nächste Jahr.
18 / 31

Das Weinturm Open-Air

Von der Maßnahme betroffen ist auch das Weinturm Open Air. Es sollte vom 31. Juli bis 2. August in Bad Windsheim stattfinden. Derweil planen die Veranstalter bereits eine Verschiebung in das nächste Jahr. © Stefan Blank

Elektronisch sollte es beim "Burning Beach" – von Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. Juni 2020, am Brombachsee zur Sache gehen. Daraus wird in diesem Jahr vermutlich nichts.
19 / 31

"Burning Beach" 2020 - Party im Strandbad

Elektronisch sollte es beim "Burning Beach" – von Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. Juni 2020, am Brombachsee zur Sache gehen. Daraus wird in diesem Jahr vermutlich nichts. © Burning Beach Festival / Florian Trykowski

Die Elektro-Fans gehen in diesem Jahr beim "Open Beatz"-Festival leer aus. Wie andere Großveranstaltungen muss auch dieses Open Air ausfallen.
20 / 31

Große Elektro-Party bei Herzogenaurach: "Open Beatz" 2020

Die Elektro-Fans gehen in diesem Jahr beim "Open Beatz"-Festival leer aus. Wie andere Großveranstaltungen muss auch dieses Open Air ausfallen. © Hans von Draminski

"Jazz am See" ist 2020 für Sonntag, 26. Juli, am Dechsendorfer Weiher unweit von Erlangen geplant - ob das Konzert stattfindet, ist fraglich.
21 / 31

"Jazz am See"

"Jazz am See" ist 2020 für Sonntag, 26. Juli, am Dechsendorfer Weiher unweit von Erlangen geplant - ob das Konzert stattfindet, ist fraglich. © RAINER WINDHORST

Wolfgang Amadeus Mozarts Evergreen "Die Zauberflöte" hätte open air neu aufgelegt werden sollen. Doch ob "Klassik am See" 2020 stattfinden kann, ist noch unklar.
22 / 31

"Klassik am See" 2020: "Die Zauberflöte" am Dechsendorfer Weiher

Wolfgang Amadeus Mozarts Evergreen "Die Zauberflöte" hätte open air neu aufgelegt werden sollen. Doch ob "Klassik am See" 2020 stattfinden kann, ist noch unklar. © Harald Hofmann

Das größte Open Air Festival für Latin Music in Deutschland kann am 18. Juli 2020 leider nicht in die dritte Runde gehen. Dafür wird es auf 2021 verschoben.
23 / 31

"Latin Airport Festival" am Flughafen Nürnberg

Das größte Open Air Festival für Latin Music in Deutschland kann am 18. Juli 2020 leider nicht in die dritte Runde gehen. Dafür wird es auf 2021 verschoben. © Thomas Hahn / werk :b events

Die Großveranstaltung mit zwei Dutzend der weltbesten Mountainbike-Trickser sollte am 4. und 5. September wieder in der Nürnberger Altstadt stattfinden. Bis zu 80 000 Fans säumten bei den letzten District Rides die Strecke durch die Gassen der Altstadt.
24 / 31

District Ride in Nürnberg

Die Großveranstaltung mit zwei Dutzend der weltbesten Mountainbike-Trickser sollte am 4. und 5. September wieder in der Nürnberger Altstadt stattfinden. Bis zu 80 000 Fans säumten bei den letzten District Rides die Strecke durch die Gassen der Altstadt. © Horst Linke

Mundart sollte das Thema beim "Hopfenpflücker Festival" am Freitag und Samstag, 17./18. Juli 2020, im Brauereigutshof Pyras werden. Leider kann dort in diesem Jahr vermutlich nicht live aufgespielt werden.
25 / 31

"Hopfenpflücker Festival" in Pyras

Mundart sollte das Thema beim "Hopfenpflücker Festival" am Freitag und Samstag, 17./18. Juli 2020, im Brauereigutshof Pyras werden. Leider kann dort in diesem Jahr vermutlich nicht live aufgespielt werden. © concertbüro franken

Ein Selbstläufer in der nordbayerischen Open-Air-Landschaft wäre die "Pyraser Classic Rock Night" geworden. Auf dem Brauereihof unweit von Thalmässing sollte am 25. Juli 2020 die deutsche Metalkönigin Doro Pesch auf den ehemaligen Accept-Sänger Udo Dirkschneider treffen. Daraus wird vermutlich nichts.
26 / 31

"Pyraser Classic Rock Night"

Ein Selbstläufer in der nordbayerischen Open-Air-Landschaft wäre die "Pyraser Classic Rock Night" geworden. Auf dem Brauereihof unweit von Thalmässing sollte am 25. Juli 2020 die deutsche Metalkönigin Doro Pesch auf den ehemaligen Accept-Sänger Udo Dirkschneider treffen. Daraus wird vermutlich nichts. © Detlef Gsänger

Ein Renner sind die Burgenfestivals vom Concertbüro Franken – das in der Regel ganz fix ausverkaufte "Feuertanz"-Festival vorneweg. Leider müssen Fans in diesem Jahr wahrscheinlich auf das beliebte Event verzichten.
27 / 31

"Feuertanz"-Festival 2020 ... und mehr Konzerte auf Burg Abenberg

Ein Renner sind die Burgenfestivals vom Concertbüro Franken – das in der Regel ganz fix ausverkaufte "Feuertanz"-Festival vorneweg. Leider müssen Fans in diesem Jahr wahrscheinlich auf das beliebte Event verzichten. © Veranstalter

Im lauschigen Bergwaldtheater in Weißenburg steigt normalerweise das "Heimspiel"-Festival. In diesem Jahr ist das höchstwahrscheinlich anders.
28 / 31

"Heimspiel" 2020 in Weißenburg

Im lauschigen Bergwaldtheater in Weißenburg steigt normalerweise das "Heimspiel"-Festival. In diesem Jahr ist das höchstwahrscheinlich anders. © sportfoto wug

Beim "Ansbach Open" sollte im Juli drei Tage hintereinander die Reitbahn mitten in der Stadt bespielt werden. 2020 fällt es unter die abgesagten Großveranstaltungen.
29 / 31

"Ansbach Open"

Beim "Ansbach Open" sollte im Juli drei Tage hintereinander die Reitbahn mitten in der Stadt bespielt werden. 2020 fällt es unter die abgesagten Großveranstaltungen. © Michael Matejka

Das Nürnberger "Brückenfestival" war für das Wochenende 7./8. August 2020 angesetzt. In diesem Jahr könnte es ins Wasser fallen.
30 / 31

Das Nürnberger "Brückenfestival"

Das Nürnberger "Brückenfestival" war für das Wochenende 7./8. August 2020 angesetzt. In diesem Jahr könnte es ins Wasser fallen. © Roland Fengler

"Container Love" am Nürnberger Hafen hätte es am Samstag, 8. August 2020, geheißen. In diesem Jahr fällt das Event vermutlich aus.
31 / 31

"Container Love" am Nürnberger Hafen

"Container Love" am Nürnberger Hafen hätte es am Samstag, 8. August 2020, geheißen. In diesem Jahr fällt das Event vermutlich aus. © Roland Fengler

Verwandte Themen