Dating-Revolution?

"Single-Shoppingtour": Supermarkt wird dank außergewöhnlicher Idee zur Partnerbörse

Theresa Neuß

E-Mail zur Autorenseite

23.9.2024, 10:19 Uhr
Der Edeka-Markt Kolb in Eckental stellt nun Single-Einkaufswagen zur Verfügung.

© Edeka Kolb Der Edeka-Markt Kolb in Eckental stellt nun Single-Einkaufswagen zur Verfügung.

Im Zeitalter der Digitalisierung hat sich Online-Dating als gängigste Methode zum Kennenlernen etabliert. Immer seltener und schwieriger wird es, im Alltag mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Ein fränkischer Supermarkt will das mit einem neuen Konzept nun ändern.

Vor etwa drei Monaten hat sich der Edeka Kolb in Eckental in eine Singlebörse verwandelt - und zwar mithilfe von knallig rosa Einkaufswagen. Auf dem Haltegriff steht "Single", auf einem Schild daneben die Einladung zur "Single Shoppingtour". Die Idee hatte Inhaber Christoph Kolb. Die Regeln sind simpel: Man nimmt sich einen Single-Wagen, also einen rosafarbenen - egal ob man die Farbe mag oder jemanden treffen möchte oder ins Gespräch kommen möchte - und geht dann auf die Suche. Wenn man jemanden sieht, der einem gefällt, schiebt man den Wagen einfach in die Nähe der Person und beginnt ein freundliches Gespräch.

Ob Flirt, Freundschaft oder die große Liebe, das bleibt jedem selbst überlassen. "Das Konzept ist auch für allgemeine Gespräche gedacht", betont Sven Schottenhammer, Marktleiter des Edekas, gegenüber "Franken-Fernsehen". Die besonderen Einkaufswagen haben allerdings auch einen weiteren Hintergrund: "Wir wollen einen Großmarkt mit Tante-Emma-Charme verbinden und ein Einkaufserlebnis schaffen". Aus diesem Grund hat der Edeka-Center auch noch einen Aktionstag eingeführt. Bereits an einem Samstag Ende Juli haben alle Singles, die zwischen 18 und 20 Uhr einkaufen waren und einen rosa Einkaufswagen benutzt haben, ein Glas Sekt dazu bekommen. Auch am Samstag, 28. September wird es für Alleinstehende zwischen 18 und 20 Uhr wieder einen Sektempfang geben. "Es wäre einfach etwas Schönes, wenn sich so ein Pärchen findet", sagt Schottenhammer dem Fernsehsender.

Gemischte Gefühle bei der Kundschaft

Viele finden, die Single-Einkaufswagen seien eine gute Idee. "Ihr verdient einen Preis! Das ist eine tolle Idee" schreibt eine Userin auf Instagram. Einige zweifeln allerdings auch die Farbe an: "Rosa ist ein bisschen eine Schämfarbe". Einig ist sich die Kundschaft, dass es Mut braucht, die Einkaufswagen zu verwenden.

Wie viele Kundinnen und Kunden die Einkaufswagen tatsächlich verwenden sei, laut Marktleiter, komplett unterschiedlich. "Es gibt Tage, da ist keiner unterwegs und dann sieht man wieder viele auf einmal."

Keine Kommentare