Zeit zum Gruseln

75 Jahre Stephen King: Kommkino in Nürnberg zeigt Horrorfilme des Schriftstellers

Nina Eichenmüller

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

1.12.2022, 10:55 Uhr
Ein echter Klassiker von Stephen King ist "Friedhof der Kuscheltiere" - damit startet auch das KommKino in Nürnberg mit seiner King-Reihe im Dezember.

© imago images/Mary Evans, NN Ein echter Klassiker von Stephen King ist "Friedhof der Kuscheltiere" - damit startet auch das KommKino in Nürnberg mit seiner King-Reihe im Dezember.

Er ist wohl der bekannteste Horror-Schriftsteller überhaupt und begeisterte die Massen mit seinen schaurigen Geschichten. Stephen King feierte Ende September seinen 75. Geburtstag und wird deswegen vom KommKino in Nürnberg mit einer Auswahl seiner interessantesten Verfilmungen gefeiert.

Den Rang als erfolgreichster Horror-Schriftsteller aller Zeiten wird Stephen King so schnell niemand streitig machen. Bereits 2017 hatte er über 400 Millionen seiner Bücher verkauft. Etliche seiner Romane wurden verfilmt. In qualitativer Hinsicht reicht das Spektrum der Verfilmungen von dürftig bis meisterhaft, sagen die Kenner des KommKinos.

Am Freitag, den 9. Dezember zeigt das Kino um 21:15 Uhr einen echten Klassiker aus Kings Feder: "Friedhof der Kuscheltiere". Auf einem Tierfriedhof, den Kinder für ihre liebsten Gefährten eingerichtet haben und der irgendwo in den Wäldern hinter einer Kleinstadt in Maine liegt, geschehen merkwürdige Dinge. Man erzählt sich, dass der „Friedhof der Kuscheltiere“ auf heiligem indianischen Boden errichtet wurde und dort Begrabene wieder zum Leben erwachen können. Es ist die Verfilmung eines der beliebtesten Romane von Stephen King, zu der der Erfolgsautor auch persönlich das Drehbuch beisteuerte. Ein Plus stellen außerdem die soliden schauspielerischen Leistungen und der gelungene Soundtrack dar, meint man im KommKino.

Fünf weitere Horrorfilme von Stephen King stehen im Dezember im Programm des Kinos. Nach dem Auftakt durch "Friedhof der Kuscheltiere" werden seine Werke "Creepshow" (13. Dezember), "Misery" (14. Dezember), "Stark" (15. Dezember), "Carrie" (16. Dezember) und "Deadzone" (22. Dezember) gezeigt. Beginn ist jeweils um 21:15 Uhr - die passende Zeit, um sich im dunklen Kinosaal richtig zu gruseln.

Verwandte Themen


Keine Kommentare