Audi Q8: Luxus-Coupe meets SUV

7.6.2018, 04:30 Uhr
Audi Q8: Luxus-Coupe meets SUV

© Hersteller

Der Q8 ist das elegantere, wenn auch kaum weniger stattliche Derivat des XL-SUVs Q7. Mit 4,99 Metern Länge verharrt er knapp unter der Fünfmeter-Marke; Chefdesigner Marc Lichte hat ihm das neue SUV-Antlitz der Audiflotte ins Gesicht geschrieben, einen achteckigen, aufrechten Singleframe-Kühlergrill also. Dem Hintermann zeigt der Q8 wiederum ein durchgehendes Leuchtenband, das man schon von A7 und A8 kennt. Dass man sich beim Styling vom legendären Ur-Quattro inspirieren ließ, wird sich in weiteren - kleineren - Modellreihen wiederholen.

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Luxus für die lange Reise

Einer wie der Q8 strebt auch eine Karriere als Reisefahrzeug an, deshalb ist der Blick in den Kofferraum interessant, wo sich ein Ladevolumen von 890 bis 1.755 Litern auftut. Und natürlich bekommen die Insassen, teils optional, alle komforttechnischen Segnungen zu spüren, die Audi aufzufahren vermag, von Komfortsitzen mit Massagefunktion über Vierzonen-Klimaautomatik bis hin zum Highend-Soundsystem von Bang & Olufsen.

In den Modellen für den deutschen Markt verbaut Audi serienmäßig das Top-Infotainment MMI Navigation plus. Wiederum analog zu A8, A7 und auch dem neuen A6 ist das Cockpit praktisch "knopffreie" Zone, so gut wie alle Befehle werden über zwei Bildschirme (oder aber Sprachsteuerung) erteilt, die Instrumentierung zeigt sich komplett digitalisiert. Dazu kümmert sich eine umfangreiche Riege von Fahrassistenten ums Wohl der Passagiere. Anfang 2019 nimmt der Q8 den Remote Garagenpilot in Dienst, der dann auch ferngesteuertes Rangieren in die Garage und wieder heraus ermöglicht.

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Mildhybrid für alle

Alle Antriebe machen sich die neue Mildhybridtechnologie zu eigen. Die motorische Auswahl ist zunächst freilich begrenzt. Den Start absolviert der Q8 als 50 TDI mit 48-Volt-Bordnetz und einem Dreiliter-V6-TDI, der 286 PS leistet und ein Drehmoment von 600 Nm entwickelt. Dafür werden rund 75.000 Euro aufgerufen.

Mehr folgt Anfang nächsten Jahres, ein kleinerer Diesel beispielsweise (Q8 45 TDI mit 231 PS) oder ein V6-Benziner (Q8 55 TFSI). Auch ein Plug-in-Hybrid ist wahrscheinlich, schon allein des prosperierenden China-Geschäfts wegen. Das künftige Topmodell ist hingegen kein Fall für die chinesischen Kunden, denen man bekanntlich nicht mit einem Diesel kommen muss. Der SQ8 wird mit den 435 PS eines Vierliter-V8-TDI powern.

ule

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