Car of the Year 2020: Finale!

25.11.2019, 19:51 Uhr
Car of the Year 2020: Finale!

© Coty

"Car of the Year" zu werden kommt für ein Automobil dem Titel eines Europameisters gleich. Insgesamt 30 Kandidaten haben sich in diesem Jahr zur Wahl gestellt, unter denen eine internationale Jury aus 60 europäischen Fachjournalisten – auch die Nürnberger Nachrichten und die Nürnberger Zeitung sind vertreten - nun die Finalisten gekürt hat. Als Kriterien waren unter anderem Fahrfreude, Innovationskraft und Design ausschlaggebend, aber auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nicht ins Endspiel geschafft haben es einige Modelle, denen man die Endspiel-Teilnahme durchaus zugetraut hätte: Der neue Opel Corsa beispielsweise oder der Mazda 3 mit seinem "Diesotto", daneben aber auch der Porsche 911 oder die deutschen Premium-Stromer Audi e-tron und Mercedes EQC. 

Hoffnung auf den Titel darf sich nunmehr der 1er BMW machen, ebenso der neue Ford-Crossover Puma, der Peugeot 208, der Porsche Taycan, der Renault Clio, Teslas Model 3 und der Toyota Corolla. Mit Taycan und Model 3 befinden sich zwei Elektroautos unter den Finalisten, letztlich sind es sogar drei, denn auch vom Peugeot 208 wird es eine rein batterieelektrische Version geben.

Entscheidung in Genf

Der Sieger wird auf dem Genfer Automobilsalon im kommenden Frühjahr (5. bis 15. März 2020) bekanntgegeben.

ule

 

 

 

Keine Kommentare