Plug-in-Hybrid mit 204 PS - 69 km Norm-Reichweite

Skoda Octavia Combi 1,4 iV: Wandler zwischen den Welten

13.7.2021, 15:29 Uhr
Wie Golf VIII, Seat Leon und Audi A3 fußt der Skoda Octavia auf dem Modularen Querbaukasten des Volkswagen-Konzerns.
1 / 12

Wie Golf VIII, Seat Leon und Audi A3 fußt der Skoda Octavia auf dem Modularen Querbaukasten des Volkswagen-Konzerns. © Hersteller

Als Plug-in-Hybrid "iV" spannt der Octavia Combi einen 110 kW/150 PS starken 1,4-l-Turbobenziner und einen Elektromotor mit 85 kW/115 PS zusammen, insgesamt ergeben sich eine Systemleistung von 150 kW/204 PS.
2 / 12

Als Plug-in-Hybrid "iV" spannt der Octavia Combi einen 110 kW/150 PS starken 1,4-l-Turbobenziner und einen Elektromotor mit 85 kW/115 PS zusammen, insgesamt ergeben sich eine Systemleistung von 150 kW/204 PS. © Hersteller

Alternativ zum Combi gibt es den Octavia 1,4 iV auch als Limousine (links). Sie kostet 700 Euro weniger.
3 / 12

Alternativ zum Combi gibt es den Octavia 1,4 iV auch als Limousine (links). Sie kostet 700 Euro weniger. © Hersteller

Das Kürzel "iV" kennzeichnet die Plug-in-Variante.
4 / 12

Das Kürzel "iV" kennzeichnet die Plug-in-Variante. © Hersteller

Das Ladekabel wird vorne links angeschlossen.
5 / 12

Das Ladekabel wird vorne links angeschlossen. © Hersteller

Nach Norm kommt der Teilzeitstromer mit einer Akkuladung bis zu 69 Kilometer weit. Das lässt sich in der Praxis zumindest annähernd erreichen.
6 / 12

Nach Norm kommt der Teilzeitstromer mit einer Akkuladung bis zu 69 Kilometer weit. Das lässt sich in der Praxis zumindest annähernd erreichen. © Hersteller

Ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe transferiert die Antriebskräfte an die Vorderräder.
7 / 12

Ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe transferiert die Antriebskräfte an die Vorderräder. © Hersteller

Die digitale Architektur rückt ein 10,2-Zoll-Fahrerdisplay ins Blickfeld. Nicht nur fürs Infotainment ist ein zehn Zoll großer, freistehender Touchscreen zuständig.
8 / 12

Die digitale Architektur rückt ein 10,2-Zoll-Fahrerdisplay ins Blickfeld. Nicht nur fürs Infotainment ist ein zehn Zoll großer, freistehender Touchscreen zuständig. © Hersteller

Über den Zentral-Bildschirm lässt es sich zwischen elektrischem E- und dem Hybridmodus wählen. Auch die Fahrprogramme sind hier einzustellen.
9 / 12

Über den Zentral-Bildschirm lässt es sich zwischen elektrischem E- und dem Hybridmodus wählen. Auch die Fahrprogramme sind hier einzustellen. © Hersteller

Das Fahrerdisplay lässt sich über Bedienelemente am Lenkrad konfigurieren.
10 / 12

Das Fahrerdisplay lässt sich über Bedienelemente am Lenkrad konfigurieren. © Hersteller

Ganz so groß wie im konventionell angetriebenen Combi fällt er beim Plug-in-Hybriden aber nicht aus, statt 640 bis 1700 Liter schluckt er nur 490 bis 1555 Liter weg. Dafür gibt es ein Fach unter dem Kofferraumboden, in dem das Ladekabel ihren Platz finden.
11 / 12

Ganz so groß wie im konventionell angetriebenen Combi fällt er beim Plug-in-Hybriden aber nicht aus, statt 640 bis 1700 Liter schluckt er nur 490 bis 1555 Liter weg. Dafür gibt es ein Fach unter dem Kofferraumboden, in dem das Ladekabel ihren Platz finden. © Hersteller

Den Octavia Combi iV gibt es in den Ausstattungsvarianten "Style" und "Ambition". Eingepreist ist er ab 37.640 Euro.
12 / 12

Den Octavia Combi iV gibt es in den Ausstattungsvarianten "Style" und "Ambition". Eingepreist ist er ab 37.640 Euro. © Hersteller