Baumkuchen gewinnt: Süßes Finale von "Franken backt!"

29.10.2017, 15:22 Uhr
Thomas Opolka heißt der glückliche Gewinner von "Franken backt!" 2017. Als einziger Mann setzte er sich mit seinem "Baumkuchen" gegen die weibliche Konkurrenz durch.

© Eva Orttenburger Thomas Opolka heißt der glückliche Gewinner von "Franken backt!" 2017. Als einziger Mann setzte er sich mit seinem "Baumkuchen" gegen die weibliche Konkurrenz durch.

Insgesamt 15 Stunden Arbeit hat Thomas Opolka in sein Werk gesteckt. Der 35-Jährige backt jede Woche für seine Familie. Neben Kuchen und Torten stehen auch Brot und Semmeln auf dem Programm. Den siegreichen "Baumkuchen" (Hier geht's zum Rezept) hat Opolka ursprünglich für seinen Sohn angefertigt. Erst später bewarb er sich mit der extravaganten Torte bei "Franken backt!". Bevor er allerdings als Sieger aus dem Wettbewerb hervorging, galt es einige Hürden zu überwinden.

Zuerst stimmten die Leser von nordbayern.de in einem Online-Voting über die eingesandten Tortenfotos ab. Die zehn besten Exemplare schafften es auf die Consumenta. Dort bewertete eine fachkundige Jury um Bäcker- und Konditormeister Rainer Nusselt, Charivari-Moderatorin Claudia Feuerstein, Edith Paska vom Tortenladen "Kuchenschmuck" und Eva Orttenburger von nordbayern.de die Kuchen hinsichtlich Originalität, Geschmack, Schwierigkeitsgrad und weiteren Kriterien.

Am Ende hatte Opolkas "Baumkuchen" mit 9,25 Punkten (maximal konnten 10 erreicht werden) die Nase vorn. Allerdings nur hauchdünn, denn auf Platz zwei folgte Daniela Schneiders akkurate "Halloween-Torte" mit 9,15 Punkten. Platz drei schnappte sich Jessica Herbst mit ihrem dreistöckigen "Gruselschloss", mit dem sie 8,15 Punkte erreichte.

Thomas Opolka durfte sich als Sieger über ein Rührgerät von "Kitchen Aid" freuen. Noch auf der Bühne schenkte der glückliche Lkw-Fahrer den Back-Helferling seiner Tochter Nicole, die ebenso wie ihr Vater gerne in der Küche steht. Am "Baumkuchen" arbeitete er seit Donnerstag, damit er am Sonntag auf der Consumenta seinen vollen Glanz entfalten konnte. Das Werk wiegt laut Opolka sieben bis acht Kilo.

Angefangen hat der Lkw-Fahrer übrigens mit dem Backen vor drei Jahren. "Eigentlich wollte ich damals nur einen Käsekuchen machen", gibt der 35-Jährige verschmitzt zu. Aus Liebe zum Backen blieb er dabei - und schaffte es mit seinem Hobby sogar bis zum Sieg von "Franken backt!".

Verwandte Themen


Keine Kommentare