Christkindlesmarkt 2016: Die Christkinder des Tages

24.12.2016, 14:14 Uhr
Wie könnte es anders sein: Barbara Otto ist am 24. Dezember unser Christkind des Tages. Nach zwei Jahren Amtszeit wird sie die Krone nun weitergeben. Schön war's mit dir, Barbara.
1 / 27

Das Christkind des Tages am 24. Dezember

Wie könnte es anders sein: Barbara Otto ist am 24. Dezember unser Christkind des Tages. Nach zwei Jahren Amtszeit wird sie die Krone nun weitergeben. Schön war's mit dir, Barbara. © Franziska Wagenknecht

Christkindlesmarkt 2016: Die Christkinder des Tages
2 / 27

Das Christkind des Tages am 23. Dezember

© Annalena Sippl

Unser Christkind des Tages am 22. Dezember: Madlen (rechts). Die Sechsjährige ist heute zum ersten Mal auf einem Christkindlesmarkt und ist begeistert. Mit dabei hat sie Liane (52). Auch das "original Christkind" hat Madlen heute schon getroffen: "Die Krone war sehr schön", erinnert sie sich. Da ist die Freude natürlich gleich doppelt so groß, als das gute Stück auf dem eigenen Kopf sitzt.
3 / 27

Das Christkind des Tages am 22. Dezember

Unser Christkind des Tages am 22. Dezember: Madlen (rechts). Die Sechsjährige ist heute zum ersten Mal auf einem Christkindlesmarkt und ist begeistert. Mit dabei hat sie Liane (52). Auch das "original Christkind" hat Madlen heute schon getroffen: "Die Krone war sehr schön", erinnert sie sich. Da ist die Freude natürlich gleich doppelt so groß, als das gute Stück auf dem eigenen Kopf sitzt. © Christoph Lotter

Unser Christkind des Tages Fabian (21) ist großer Fußballfan. Er und seine Freunde (von links) Erwin (30), Marco (28), Dennis (26) und Holger (27) kommen aus Sommerloch. Am Abend schauen sie sich das Spiel Kaiserslautern gegen Nürnberg an. Die Jungs sind zum ersten Mal auf dem Christkindlesmarkt. "Heute steht ein hoffentlich gutes Fußballspiel und jede Menge Glühwein auf dem Programm", ist sich die Gruppe einig.
4 / 27

Das Christkind des Tages am 19. Dezember

Unser Christkind des Tages Fabian (21) ist großer Fußballfan. Er und seine Freunde (von links) Erwin (30), Marco (28), Dennis (26) und Holger (27) kommen aus Sommerloch. Am Abend schauen sie sich das Spiel Kaiserslautern gegen Nürnberg an. Die Jungs sind zum ersten Mal auf dem Christkindlesmarkt. "Heute steht ein hoffentlich gutes Fußballspiel und jede Menge Glühwein auf dem Programm", ist sich die Gruppe einig. © Julia Bluhm

Marco (17, links) und Natalie (16, dritte v.l.) aus Schwandorfund sind zu Besuch bei unserem Christkind des Tages, Christina (19) aus Nürnberg und Julian (21) aus Kornburg. Die beiden sind zum ersten Mal auf den Nürnberger Christkindlesmarkt und haben gleich beim Weihnachtsschuck zugeschlagen: Weihnachtskugeln für den Christbaum sind's geworden. Christina hat das Highlight des Marktes allerdings schon festgelegt: Drei im Weggla. "Ich hatte eine Freundin aus Hannover zu Besucher und die war absolut begeistert davon."
5 / 27

Marco (17, links) und Natalie (16, dritte v.l.) aus Schwandorfund sind zu Besuch bei unserem Christkind des Tages, Christina (19) aus Nürnberg und Julian (21) aus Kornburg. Die beiden sind zum ersten Mal auf den Nürnberger Christkindlesmarkt und haben gleich beim Weihnachtsschuck zugeschlagen: Weihnachtskugeln für den Christbaum sind's geworden. Christina hat das Highlight des Marktes allerdings schon festgelegt: Drei im Weggla. "Ich hatte eine Freundin aus Hannover zu Besucher und die war absolut begeistert davon." © Christoph Lotter

Unser Christkind des Tages Edwin (53) kommt aus Aschaffenburg und ist heute mit seinem Nikolaus-Kollegen Patrick (27) unterwegs. Anlass für ihren ersten Besuch auf dem Christkindlesmarkt ist ihre Betriebsweihnachtsfeier. Der Frankfurter Patrick erzählt: "Mir gefällt das Essen sehr gut, vor allem die Nürnberger Bratwürste, die gibt es bei uns in Frankfurt nicht. Die Weihnachtsmärkte dort sind allerdings viel größer."
6 / 27

Das Christkind des Tages am 15. Dezember

Unser Christkind des Tages Edwin (53) kommt aus Aschaffenburg und ist heute mit seinem Nikolaus-Kollegen Patrick (27) unterwegs. Anlass für ihren ersten Besuch auf dem Christkindlesmarkt ist ihre Betriebsweihnachtsfeier. Der Frankfurter Patrick erzählt: "Mir gefällt das Essen sehr gut, vor allem die Nürnberger Bratwürste, die gibt es bei uns in Frankfurt nicht. Die Weihnachtsmärkte dort sind allerdings viel größer." © Mina Novalic

Christkindlesmarkt 2016: Die Christkinder des Tages
7 / 27

Das Christkind des Tages am 15. Dezember

© Julia Bluhm

Unser Christkind des Tages Thomas (52) hat tierische Begleitung dabei - zumindest auf seinem Pullover. Mit seinen Kollegen Tim (v. links, 19),Rainer (48), Jonas (15), Max (19), Andi (39) und Gabriel (34) genießt er die Betriebsweihnachtsfeier auf dem Christkindlesmarkt. Die Gruppe aus Rednitzhembach war schon ein paar mal da und erfreut sich gerne an dem Duft und der Atmosphäre.
8 / 27

Das Christkind des Tages am 14. Dezember

Unser Christkind des Tages Thomas (52) hat tierische Begleitung dabei - zumindest auf seinem Pullover. Mit seinen Kollegen Tim (v. links, 19),Rainer (48), Jonas (15), Max (19), Andi (39) und Gabriel (34) genießt er die Betriebsweihnachtsfeier auf dem Christkindlesmarkt. Die Gruppe aus Rednitzhembach war schon ein paar mal da und erfreut sich gerne an dem Duft und der Atmosphäre. © Mina Novalic

Unser Christkind des Tages ist Alexander (26) aus Nürnberg. Für ihn gehört der Besuch auf dem Chistkindlesmarkt zum Pflichtprogramm. "Jedes Jahr gibt es hier etwas Neues zu entdecken. Es wird nie langweilig", erzählt er. Gemeinsam mit seinen Freunden lässt er den Abend mit Glühwein und leckeren Bratwürstchen ausklingen.
9 / 27

Das Christkind des Tages am 13. Dezember

Unser Christkind des Tages ist Alexander (26) aus Nürnberg. Für ihn gehört der Besuch auf dem Chistkindlesmarkt zum Pflichtprogramm. "Jedes Jahr gibt es hier etwas Neues zu entdecken. Es wird nie langweilig", erzählt er. Gemeinsam mit seinen Freunden lässt er den Abend mit Glühwein und leckeren Bratwürstchen ausklingen. © Julia Bluhm

Christkindlesmarkt 2016: Die Christkinder des Tages
10 / 27

Das Christkind des Tages am 12. Dezember

© Julia Bluhm

Unser Christkind des Tages, Michael (Ü30), und seine Frau, Ewelina (Ü30, links), haben Besuch aus Höchstadt: Zusammen mit Moni (Ü30) stimmen sich die beiden Nürnberger auf die Weihnachtszeit ein. Und Michael weiß ganz genau, warum der Nürnberger Christkindlesmarkt wie dafür gemacht ist: "Der halbe Meter Bratwurst, der Glühwein und die Feuerzangenbowle - perfekt, um in Weihnachtsstimmung zu kommen."
11 / 27

Das Christkind des Tages am 11. Dezember

Unser Christkind des Tages, Michael (Ü30), und seine Frau, Ewelina (Ü30, links), haben Besuch aus Höchstadt: Zusammen mit Moni (Ü30) stimmen sich die beiden Nürnberger auf die Weihnachtszeit ein. Und Michael weiß ganz genau, warum der Nürnberger Christkindlesmarkt wie dafür gemacht ist: "Der halbe Meter Bratwurst, der Glühwein und die Feuerzangenbowle - perfekt, um in Weihnachtsstimmung zu kommen." © Christoph Lotter

Am 10. Dezember hat sich unser Christkind des Tages gleich unter eine ganze Familie gemischt. Der Trupp reist jedes Jahr aus Wiesbaden zum Christkindlesmarkt, um sich Glühwein und Bratwürste schmecken zu lassen und an den Buden zu stöbern.
12 / 27

Das Christkind des Tages am 10. Dezember

Am 10. Dezember hat sich unser Christkind des Tages gleich unter eine ganze Familie gemischt. Der Trupp reist jedes Jahr aus Wiesbaden zum Christkindlesmarkt, um sich Glühwein und Bratwürste schmecken zu lassen und an den Buden zu stöbern. © Olivia Barth-Jurca

Christkindlesmarkt 2016: Die Christkinder des Tages
13 / 27

Das Christkind des Tages am 9. Dezember

© Annalena Sippl

Alle trinken Glühwein nur der Markus (28) nicht, der will das nicht. Unser Christkind des Tages kommt aus Nüdlingen (Landkreis Bad Kissingen) und ist zum ersten Mal auf dem Christkindlesmarkt - trotzdem wärmt er sich lieber mit Kaffee die kalten Finger auf. "Ich bin nur wegen der Mädels da", gibt er zu. Das Glühweintrinken überlässt er derweil (v.l.) Isabel (23), Johanna (26) und Marlene (22, ohne Gewähr). Die drei kommen aus Schnaittach (Nürnberger Land) und sind jedes Jahr etwa vier Mal auf den Weihnachtsmarkt - zum einen natürlich des Heidelbeerglühweins wegen. Zum anderen genießen sie auch die Weihnachtsstimmung und das Ambiente.
14 / 27

Das Christkind des Tages am 8. Dezember

Alle trinken Glühwein nur der Markus (28) nicht, der will das nicht. Unser Christkind des Tages kommt aus Nüdlingen (Landkreis Bad Kissingen) und ist zum ersten Mal auf dem Christkindlesmarkt - trotzdem wärmt er sich lieber mit Kaffee die kalten Finger auf. "Ich bin nur wegen der Mädels da", gibt er zu. Das Glühweintrinken überlässt er derweil (v.l.) Isabel (23), Johanna (26) und Marlene (22, ohne Gewähr). Die drei kommen aus Schnaittach (Nürnberger Land) und sind jedes Jahr etwa vier Mal auf den Weihnachtsmarkt - zum einen natürlich des Heidelbeerglühweins wegen. Zum anderen genießen sie auch die Weihnachtsstimmung und das Ambiente. © Christoph Lotter

Der Christkindlesmarkt, unser Christkind des Tages: Mit ihren langen blonden Haaren ist Isabelle (27) in der Mitte unser Christkind des Tages. Sie ist zusammen mit Katja (30), links, und Marena (29) und Karina (26), rechts, das erste Mal auf dem Christkindlesmarkt. Gerade genießen sie den Ausklang des Nachtmittags auf der Kinderweihnacht.
15 / 27

Das Christkind des Tages am 7. Dezember

Der Christkindlesmarkt, unser Christkind des Tages: Mit ihren langen blonden Haaren ist Isabelle (27) in der Mitte unser Christkind des Tages. Sie ist zusammen mit Katja (30), links, und Marena (29) und Karina (26), rechts, das erste Mal auf dem Christkindlesmarkt. Gerade genießen sie den Ausklang des Nachtmittags auf der Kinderweihnacht. © Mona El Attar

Harald (70) wollte - zur großen Belustigung seiner Begleiterinnen - unbedingt unser Christkind des Tages sein. Die Gruppe kommt aus dem Allgäu und legte in Nürnberg einen wahren "Franken-Tag" ein: Erst gab es Schäufele, dann einen Glühwein am Christkindlesmarkt.
16 / 27

Das Christkind des Tages am 6. Dezember

Harald (70) wollte - zur großen Belustigung seiner Begleiterinnen - unbedingt unser Christkind des Tages sein. Die Gruppe kommt aus dem Allgäu und legte in Nürnberg einen wahren "Franken-Tag" ein: Erst gab es Schäufele, dann einen Glühwein am Christkindlesmarkt. © Eva Orttenburger

Christkindlesmarkt 2016: Die Christkinder des Tages
17 / 27

© jeg

Unser Christkind des Tages ist Mehmet (23) aus Nürnberg. Zusammen mit seinen Kumpels macht er sich einen schönen "Männer-Sonntag" am Christkindlesmarkt. Alle beteuern: "Das ist unser erster Glühwein, aber es kommen noch ein paar."
18 / 27

Das Christkind des Tages am 4. Dezember

Unser Christkind des Tages ist Mehmet (23) aus Nürnberg. Zusammen mit seinen Kumpels macht er sich einen schönen "Männer-Sonntag" am Christkindlesmarkt. Alle beteuern: "Das ist unser erster Glühwein, aber es kommen noch ein paar." © Eva Orttenburger

Unser Christkind des Tages heißt am Samstag Soléa. Die 9-Jährige ist mit ihren beiden Schwestern Denise und Michaela (links und rechts) und Mama Kerstin auf dem Christkindlesmarkt unterwegs. Das Highlight der vier: Der Kinderweihnachtsmarkt.
19 / 27

Das Christkind des Tages am 3. Dezember

Unser Christkind des Tages heißt am Samstag Soléa. Die 9-Jährige ist mit ihren beiden Schwestern Denise und Michaela (links und rechts) und Mama Kerstin auf dem Christkindlesmarkt unterwegs. Das Highlight der vier: Der Kinderweihnachtsmarkt. © Franziska Wagenknecht

Diese fünf jungen Männer genießen ihren Studienstart in vollen Zügen: Niklas, Colin, Leon (hinten, v. links), Fabi und Robert (vorne) studieren seit Oktober Sportökonomie in Bayreuth. Doch noch sind die Prüfungen in weiter Ferne und die Jungs nutzen das freie Wochenende: Nach einem Glühwein auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt fahren die fünf weiter nach Augsburg, eine Freundin besuchen. Colin wird am achten Tag zu unserem Christkind des Tages gekürt. Seinen Look hat er modisch noch etwas aufgepeppt: Snapback geht auch mit blonder Lockenpracht.
20 / 27

Das Christkind des Tages am 2. Dezember

Diese fünf jungen Männer genießen ihren Studienstart in vollen Zügen: Niklas, Colin, Leon (hinten, v. links), Fabi und Robert (vorne) studieren seit Oktober Sportökonomie in Bayreuth. Doch noch sind die Prüfungen in weiter Ferne und die Jungs nutzen das freie Wochenende: Nach einem Glühwein auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt fahren die fünf weiter nach Augsburg, eine Freundin besuchen. Colin wird am achten Tag zu unserem Christkind des Tages gekürt. Seinen Look hat er modisch noch etwas aufgepeppt: Snapback geht auch mit blonder Lockenpracht. © Annalena Sippl

Michelle - das Christkind des siebten Tages. Mit auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt dabei hat die 25-Jährige ihre Freundin Stephanie. Die beiden kommen aus Portland (Oregon) in den USA. Stephanie reist schon seit längerer Zeit durch Deutschland und ihre Freundin ist nun mit ihrer Familie zu Besuch. Da darf ein Besuch auf dem berühmten Nürnberger Christkindlesmarkt selbstverständlich nicht fehlen. Für beide ist es das erste Mal auf dem Weihanchtsmarkt - und sie sind begeistert: "We like it, we likte it very much", erklärt Michelle. Das Highlight des Christkindlesmarkt haben die beiden für sich auch schon ausgemacht: "Das Wurst-Ding", sagt Michelle und die beiden müssen lachen.
21 / 27

Das Christkind des Tages am 1. Dezember

Michelle - das Christkind des siebten Tages. Mit auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt dabei hat die 25-Jährige ihre Freundin Stephanie. Die beiden kommen aus Portland (Oregon) in den USA. Stephanie reist schon seit längerer Zeit durch Deutschland und ihre Freundin ist nun mit ihrer Familie zu Besuch. Da darf ein Besuch auf dem berühmten Nürnberger Christkindlesmarkt selbstverständlich nicht fehlen. Für beide ist es das erste Mal auf dem Weihanchtsmarkt - und sie sind begeistert: "We like it, we likte it very much", erklärt Michelle. Das Highlight des Christkindlesmarkt haben die beiden für sich auch schon ausgemacht: "Das Wurst-Ding", sagt Michelle und die beiden müssen lachen. © Christoph Lotter

Unser Christkind des Tages Nummer Sechs ist Jessica Pickel (18), die beherzt die Krone aufsetzte, nachdem ihre Begleiter und Arbeitskollegen Fabian Ott (17, links) und Davis Tomkevicius (20, rechts) sich standhaft weigerten. Alle drei lernen Mechatronik in Nürnberg und gehen auf den Christkindlesmarkt wegen der Bratwürste, der Lebkuchen und "natürlich wegen dem Glühwein".
22 / 27

Das Christkind des Tages am 30. November

Unser Christkind des Tages Nummer Sechs ist Jessica Pickel (18), die beherzt die Krone aufsetzte, nachdem ihre Begleiter und Arbeitskollegen Fabian Ott (17, links) und Davis Tomkevicius (20, rechts) sich standhaft weigerten. Alle drei lernen Mechatronik in Nürnberg und gehen auf den Christkindlesmarkt wegen der Bratwürste, der Lebkuchen und "natürlich wegen dem Glühwein". © Thomas Correll

Der 21-jährige Oliver Lehmann ist unser Christkind des Tages. Begleitet wird er vom 18-jährigen Tim Schneider. Die beiden machen ihren Bundesfreiwilligendienst in Würzburg, sind aber für ein Seminar in Nürnberg. Obwohl sie schon öfter auf dem Christkindlesmarkt waren, nutzten sie die Gelegenheit um noch einmal vorbei zu schauen.
23 / 27

Das Christkind des Tages am 29. November

Der 21-jährige Oliver Lehmann ist unser Christkind des Tages. Begleitet wird er vom 18-jährigen Tim Schneider. Die beiden machen ihren Bundesfreiwilligendienst in Würzburg, sind aber für ein Seminar in Nürnberg. Obwohl sie schon öfter auf dem Christkindlesmarkt waren, nutzten sie die Gelegenheit um noch einmal vorbei zu schauen. © Selina Bettendorf

Fehlen darf natürlich auch das Christkind des Tages nicht: Michelle (21) macht mit güldenem Haar und Krone auf dem Kopf eine gute Figur als Nürnberger Christkind. Gemeinsam mit Janina (24, l.) und Tina (25, r.) ist sie aus Würzburg angereist. Beim Bummeln auf dem Christkindlesmarkt gönnen sich die drei BWL-Studentinnen eine Auszeit vom Uni-Stress.
24 / 27

Das Christkind des Tages am 28. November

Fehlen darf natürlich auch das Christkind des Tages nicht: Michelle (21) macht mit güldenem Haar und Krone auf dem Kopf eine gute Figur als Nürnberger Christkind. Gemeinsam mit Janina (24, l.) und Tina (25, r.) ist sie aus Würzburg angereist. Beim Bummeln auf dem Christkindlesmarkt gönnen sich die drei BWL-Studentinnen eine Auszeit vom Uni-Stress. © Fabian Schmidt

Mit Wallemähne, Krone und Glühwein in der Hand gibt Vanessa ein großartiges Christkind des Tages ab. Im wahren Leben arbeitet sie als pharmazeutisch-technische Assistentin, wie auch ihre Begleiterinnen Jacqueline (l.) und Bärbel (r.). Mitte März schließen die drei dann ihre Ausbildung ab, nun genießen sie aber erst einmal den gemeinsamen Tag auf dem Christkindlesmarkt.
25 / 27

Das Christkind des Tages am 27. November

Mit Wallemähne, Krone und Glühwein in der Hand gibt Vanessa ein großartiges Christkind des Tages ab. Im wahren Leben arbeitet sie als pharmazeutisch-technische Assistentin, wie auch ihre Begleiterinnen Jacqueline (l.) und Bärbel (r.). Mitte März schließen die drei dann ihre Ausbildung ab, nun genießen sie aber erst einmal den gemeinsamen Tag auf dem Christkindlesmarkt. © Annalena Sippl

Am zweiten Tag gibt es das Christkind des Tages sogar mit Original-Haarpracht. Alexandra, Anita, Viola und Martina (v. links) sind extra aus der Nähe von Göttingen angereist, um sich den Christkindlesmarkt anzusehen. Die Arbeitskolleginnen müssen mit dem letzten Zug nach Hause fahren, bis dahin genehmigen sie sich aber noch den ein oder anderen Glühwein.
26 / 27

Das Christkind des Tages am 26. November

Am zweiten Tag gibt es das Christkind des Tages sogar mit Original-Haarpracht. Alexandra, Anita, Viola und Martina (v. links) sind extra aus der Nähe von Göttingen angereist, um sich den Christkindlesmarkt anzusehen. Die Arbeitskolleginnen müssen mit dem letzten Zug nach Hause fahren, bis dahin genehmigen sie sich aber noch den ein oder anderen Glühwein. © Annalena Sippl

Jeden Tag küren wir ein "Christkind des Tages" - samt Perücke. Die erste Glückliche in diesem Jahr ist Sara, die mit ihrem Mann Skip - der bei der US-Armee in Franken stationiert ist, über den Christkindlesmarkt schlendert. Ursprünglich kommen sie aus Salt Lake City. Gemeinsam mit ihren Kindern Ellie und Jude verbringen sie am Freitag einen entspannten Nachmittag.
27 / 27

Das Christkind des Tages am 25. November

Jeden Tag küren wir ein "Christkind des Tages" - samt Perücke. Die erste Glückliche in diesem Jahr ist Sara, die mit ihrem Mann Skip - der bei der US-Armee in Franken stationiert ist, über den Christkindlesmarkt schlendert. Ursprünglich kommen sie aus Salt Lake City. Gemeinsam mit ihren Kindern Ellie und Jude verbringen sie am Freitag einen entspannten Nachmittag. © Björn Bischoff

Verwandte Themen