Invasive Arten

Gartenarbeit: Dieser Baum ist bei Gärtnern beliebt - aber gleichzeitig birgt er eine große Gefahr

Simone Madre

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

6.3.2024, 10:15 Uhr
Ein ausgewachsener Götterbaum ist bis zu 20 Metern hoch.

© IMAGO/imageBROKER/Nikolai Kurzenko Ein ausgewachsener Götterbaum ist bis zu 20 Metern hoch.

Die Rede ist vom Götterbaum. Er stammt ursprünglich aus Taiwan und China, hat aber längst seinen Weg nach Europa gefunden - und dort vor allem in private Gärten oder auch als Zierbaum am Straßenrand.

Experten warnen allerdings schon seit einiger Zeit, dass Ailanthus altissima - so der botanische Name - außer Kontrolle gerät. Wo dieser wachse, wachse schnell nichts anderes mehr, warnte Forstingenieur Sönke Hofmann bereits 2019 gegenüber "Deutschlandfunk Nova".

Götterbäumen kann so gut wie nichts etwas anhaben

Der Baum wächst schnell und ist schier unverwüstlich, selbst wenn er es mit Trockenheit, Nährstoffmangel, Abgasen oder Streusalz zu tun bekommt. Er braucht lediglich einen warmen Standort. Das ist aber auch ein Problem: Mit diesen Vorteilen setzt sich die invasive Art gegen heimische Pflanzen durch und nimmt ihnen nach und nach den Lebensraum.

Seit 2019 existiert innerhalb der EU sogar ein Handelsverbot für den Götterbaum, um der Ausbreitung Herr zu werden. In vielen Gärten und Wäldern ist er aber nach wie vor zu finden. Schneidet man einen Spross ab, schlägt er aus seinen Wurzeln wieder aus, so Hofmann. Deshalb ist der Götterbaum schwer zu entfernen.

Aufgrund des Klimawandels breitet sich der Baum weiter aus. Mittlerweile findet man ihn oft an Straßenrändern und in Freiflächen in den Städten.

Einen Götterbaum im eigenen Garten wieder los zu werden, ist gar nicht so einfach. Nur die nachwachsenden Triebe zu entfernen, reicht nicht aus - denn die Pflanze verbreitet sich über ihre geflügelten Samen als auch über unterirdische Wurzelläufe, die bis zu 15 Metern lang werden, auf dem gesamten Grundstück. Wer keine weiteren Bäume möchte, sollte daher konsequent auch die Fruchtstände entfernen und im Restmüll entsorgen.

Menschen können allergisch auf den Götterbaum reagieren

Um den Götterbaum gleich ganz aus dem Garten zu verbannen, sollte er nicht nur absägt, sondern gleich der ganze Stumpf entsorgt werden, da dieser immer wieder austreibt.

Dabei ist allerdings Vorsicht geboten: Blätter und Rinde können bei Menschen allergische Reaktionen auslösen, weshalb Sie dabei immer Handschuhe tragen sollten.

Verwandte Themen