Reise-Thrombose: So beugen Sie vor

28.9.2010, 16:27 Uhr
Reise-Thrombose: So beugen Sie vor

© colourbox.com

Zur Vermeidung einer Thrombose wird außerdem empfohlen, regelmäßig einige Schritte zu gehen. Ist dies nicht möglich, sollten die Beine zumindest gelegentlich ausgestreckt werden. Auf das Übereinanderschlagen der Beine sollte besser verzichtet werden, da es den Blutfluss hemmt.

Die Venen-Liga rät  Reisenden außerdem dazu, bequeme Schuhe zu tragen und darauf zu achten, dass Gürtel, Hosen- oder Rockbund nicht einschnüren. Das Thromboserisiko lässt sich darüber hinaus durch reichliches Trinken mindern. Auf Alkohol, Kaffee und entwässernde Tees sowie Nikotin sollte allerdings verzichtet werden.

Bei einer Thrombose verstopft ein Blutpfropf eine Beinvene. Löst sich der Pfropf, kann er bis in die Lunge wandern und dort eine lebensgefährliche Embolie verursachen. Als thrombosegefährdet gelten vor allem Schwangere und junge Mütter, ältere Reisende, Herz- oder Lungenkranke, Raucher sowie Menschen mit Krampfadern oder einer Venenschwäche.