Wenn sich alles dreht

Ihnen ist oft schwindelig? Das könnten die Ursachen sein

27.9.2021, 11:01 Uhr
Schwindel ist eine Störung des Gleichgewichtssinns: Der Betroffene hat ein Gefühl des Schwankens oder Drehens.

© Christin Klose/dpa Schwindel ist eine Störung des Gleichgewichtssinns: Der Betroffene hat ein Gefühl des Schwankens oder Drehens.

Es ist früh am Morgen, der Wecker klingelt. Als die Patientin sich umdreht, um ihn auszuschalten, befällt sie ein heftiges Schwindelgefühl. Alles um sie dreht sich wild, als säße sie im Karussell. Oder in einer Achterbahn.

Nach einigen Minuten fühlt sie sich besser und kann aufstehen. Wenn jemand mit solchen Symptomen in die Sprechstunde kommt, haben Schwindel-Experten schnell einen Verdacht: Wahrscheinlich handelt es sich um einen sogenannten gutartigen Lagerungsschwindel, der gerade bei älteren Menschen häufig auftritt.

Doch oft lassen sich die Beschwerden nicht so leicht einordnen. "Schwindel ist ein facettenreiches Symptom, das viele Ursachen haben kann", sagt Professor Wolfgang Heide, Chefarzt der Neurologie am Allgemeinen Krankenhaus Celle und Sprecher der Kommission Neurootologie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Das Problem ist weit verbreitet. Etwa 30 Prozent aller Menschen in Deutschland leiden im Laufe ihres Lebens an mittelschwerem bis schwerem Schwindel, wie eine Studie ergab. Mit dem Alter steigt das Risiko.

So gut wie jeder kennt das Gefühl, dass der Boden unter den Füßen auf einmal wankt, sich alles im Kopf dreht oder man wie auf Watte geht. Nehmen die Beschwerden zu, kann ein großer Leidensdruck entstehen: "Schwindel und Gleichgewichtsstörungen schränken bei täglichen Aktivitäten ein, machen dem Patienten Angst und vermindern somit die Lebensqualität", sagt der Leiter der Schwindelambulanz des Zentrums für HNO Münster/Greven, Professor Frank Schmäl. Problematisch gerade bei alten Leuten ist die Sturzgefahr.

Um sich in Balance zu halten und im Raum zu orientieren, braucht das Gehirn ständig neue Informationen. Sie werden vom Auge, vom Gleichgewichtsorgan im Innenohr sowie von speziellen Rezeptoren in Muskeln und Gelenken geliefert. "Schwindel entsteht meistens dann, wenn die Informationen von Gleichgewichtsorgan und Augen nicht übereinstimmen", erklärt Schmäl. "Dann entsteht im Gehirn ein Sinneskonflikt." Die Probleme können aber auch darauf beruhen, dass es dem Gehirn nicht gelingt, die Informationen zu verarbeiten.

Leichte Schwindelgefühle vergehen oft von selbst und sind rasch vergessen. Bei starken Beschwerden, die länger anhalten oder wiederkehren, sollte man zum Arzt gehen. Sie können ein Hinweis auf ernste Krankheiten, etwa einen Schlaganfall, sein: "Bei plötzlichem, anhaltendem Schwindel, den man so noch nie hatte, sollte man daher sofort einen Arzt, eventuell sogar einen Notarzt, rufen", rät Heide. So stellte eine Gruppe von Wissenschaftlern um den japanischen Neurologen Ryosuke Doijiri fest, dass bei rund zehn Prozent der Patienten, die wegen isoliertem Schwindel oder Benommenheit ins Krankenhaus kamen, ein Schlaganfall vorlag.

Oft hängen die Probleme aber mit dem Gleichgewichtsorgan im Innenohr zusammen – etwa beim gutartigen Lagerungsschwindel. Die Störung entwickelt sich, wenn sich dort Kalksteinchen lösen und in die Bogengänge geraten. Diese mit Flüssigkeit gefüllten Gänge spielen eine wichtige Rolle für den Gleichgewichtssinn: Die Sinneszellen darin erspüren, ob und wie der Kopf gedreht wird, und geben entsprechende Signale an das Gehirn weiter.

Meistens ist er unangenehm, aber harmlos

Bei bestimmten Bewegungen kommt es dazu, dass die Steinchen die Sinneszellen fälschlicherweise reizen. Da die Informationen nicht zu den anderen Wahrnehmungen passen, stellt sich ein – oft nur sekundenlanger – Drehschwindel ein. "Er ist unangenehm, aber harmlos", sagt Heide. Meist lässt sich der Schwindel mit sogenannten Lagerungsmanövern gut behandeln: Dabei bewegt der Arzt Kopf und Körper des Patienten nach einem bestimmten Muster auf und ab, sodass die Partikel aus dem Bogengang herausbefördert werden. Oft reicht schon eine einzige Behandlung, damit die Symptome verschwinden. Dauern sie an, kann der Patient die Übung lernen und selbstständig durchführen.

Hinter anhaltendem Drehschwindel kann sich eine einseitige Störung des Gleichgewichtsorgans verbergen. Auslöser ist meist eine virale Entzündung des Gleichgewichtsnervs. Typischerweise leiden die Patienten an starker Übelkeit und Erbrechen, haben Augenzittern und eine Fallneigung zur betroffenen Seite. "Sie werden in den ersten Tagen mit Medikamenten behandelt", sagt der Neurologe Heide. "Dann sollten sie aber bald mit einem vestibulären Training beginnen." Dabei wird durch gezielte Augen-, Kopf- und Körperbewegungen geübt, den Ausfall zu kompensieren. "Der Gleichgewichtssinn muss nämlich neu kalibriert werden."

Daneben gibt es noch viele andere Störungen und Krankheiten, die mit Schwindel einhergehen. Obendrein können Medikamente Benommenheit auslösen. Gerade bei Senioren kommen oft mehrere Faktoren zusammen. Um dem Auslöser rasch auf die Spur zu kommen, ist es wichtig, dass Patienten ihre Beschwerden gut beschreiben können. "In 70 Prozent der Fälle kann bei einer intensiven Befragung eine Verdachtsdiagnose gestellt werden, die dann durch entsprechende gründliche Untersuchungen verifiziert werden muss", erklärt der HNO-Arzt Schmäl. Ist die Ursache gefunden, kann Patienten in vielen Fällen gut geholfen werden.

Aber nicht immer wird die richtige Diagnose gestellt. "In unserer Schwindelsprechstunde sind öfter Patienten, die jahrelang von Arzt zu Arzt geirrt sind", sagt Heide. Gerade der sogenannte funktionelle Schwindel, für den es seit 2017 feste Diagnose-Kriterien gibt, werde häufig nicht erkannt.

Dabei leiden die Betroffenen an starkem Schwankschwindel oder Benommenheit, ohne dass sich eine organische Ursache finden lässt. Entscheidend ist ihre Vorgeschichte: Viele von ihnen haben eine Schwindelerkrankung – etwa eine Entzündung des Gleichgewichtsnervs – hinter sich und daher Probleme bei der Verarbeitung von Bewegungsreizen in aufrechter Position. Frank Schmäl sagt: "Es kann sein, dass sie aus Angst vor Schwindel ein Vermeidungsverhalten entwickeln."

Neben Aufklärung hilft eine Desensibilisierung, bei der Patienten lernen, furchteinflößende Situationen zu meistern. Auch Medikamente und eine Verhaltenstherapie sind nützlich. Ansonsten profitieren sie von einem Gleichgewichtstraining. Der Neurologe Heide sagt: "Das Schlimmste, was man tun kann, ist, sich zurückzuziehen und Bewegung zu meiden."

Keine Kommentare