Unser Cartoonist bekommt Bleistift in Gold

Jubel in Nürnberg: Gymmick gewinnt den Deutschen Karikaturenpreis mit Anti-Kriegs-Zeichnung

25.9.2022, 13:00 Uhr
Preisgekrönt: Unser langjähriger Cartoonist Gymmick im Biergarten des K4 in Nürnberg.

© Horst Linke, NNZ Preisgekrönt: Unser langjähriger Cartoonist Gymmick im Biergarten des K4 in Nürnberg.

"Mit einfachen Strichen zeigt seine Zeichnung in fast infantiler Weise in Schwarz-Weiß eine reale und zugleich absurde Situation", begründete die Jury ihre Entscheidung. Soldaten, die kurz zuvor noch Schüler waren und voneinander lernten, stehen sich im Schützengraben gegenüber. Der 1973 in Nürnberg geborene Tobias Hacker alias Gymmick zeige „den Irrsinn des Krieges simpel und gerade deshalb effektvoll“, hieß es. Er erhielt den Geflügelten Bleistift in Gold (dotiert mit 4.000 Euro).

Ein alter Bekannter für die Leser von Nürnberger Zeitung und Nürnberger Nachrichten

Schon seit vielen Jahren zeichnet Gymmick für den Verlag Nürnberger Presse (VNP) seine Karikaturen mit hintersinnigem Sprachwitz - zuerst für die Stadtbeilage der Nürnberger Zeitung Nürnberg Plus, später dann für den Kulturteil beider Blätter des VNP, also Nürnberger Nachrichten und Nürnberger Zeitung. Hin und wieder sieht man ihn sogar zum Mittagessen in unserem Presse-Restaurant, schließlich wohnt er ganz in der Nähe. Und Gymmick malt nicht nur - mit seinen frechen Liedern tritt er auch auf Kleinkunstbühnen im gesamten deutschsprachigen Raum auf.

Mit diesem Cartoon "Schüleraustausch" gewann Gymmick den Deutschen Karikaturenpreis 2022.

Mit diesem Cartoon "Schüleraustausch" gewann Gymmick den Deutschen Karikaturenpreis 2022. © Gymmick, NN

Silber (3.000 Euro) ging an Dominik Joswig für seine Karikatur „Erwartungen“, Bronze (2.000 Euro) an Björn Ciesinski alias Huse für eine Zeichnung zu deutscher Spießigkeit. Den mit 1.000 Euro dotierten Newcomerpreis erhielt der Österreicher Andreas Rohrböck für ein Werk zu antiautoritärer Erziehung.

Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Lass mich in Frieden“. Erstmals fand die Preisverleihung in Düsseldorf statt, weil die dort erscheinende „Rheinische Post“ seit diesem Jahr Partner des Preises ist. Für den Wettbewerb reichten 236 Karikaturistinnen und Karikaturisten mehr als 1.000 Arbeiten ein.

Der mit insgesamt 11.000 Euro dotierte Preis wurde zum 23. Mal vergeben. Der Publikumspreis steht noch aus und wird im kommenden Frühjahr auf der Leipziger Buchmesse verliehen. Er ist mit 1.000 Euro dotiert. Initiiert hat den Karikaturenpreis im Jahr 2000 die in Dresden erscheinende „Sächsischen Zeitung“.

2017 hat er den Preis schon einmal gewonnen: Damals in Dresden. Hier hält er die Trophäe in die Kamera.

2017 hat er den Preis schon einmal gewonnen: Damals in Dresden. Hier hält er die Trophäe in die Kamera. © Monika Skolimowska, NN

Verwandte Themen


2 Kommentare