Thriller

"Beast - Jäger ohne Gnade": Idris Elba legt sich mit Wilderern an

25.8.2022, 12:55 Uhr
Hier ist sichtlich Gefahr im Verzug: Hollywoodstar Idris Elba als Nate.

© Universal Studios Hier ist sichtlich Gefahr im Verzug: Hollywoodstar Idris Elba als Nate.

Oder ist es der einzige überlebende Löwe, der danach mit lautem Gebrüll jeden Menschen attackiert, den er erblickt? Wahrscheinlich meint der Titel sowohl die Wilderer wie den Löwen. Im Kino löst das scheinbar übermächtige Tier aber den größeren Schrecken aus.

Eigentlich könnte der Löwe einem wegen des erlittenen Traumas leid tun, doch dafür ist seine Rache zu fürchterlich. Denn er tötet nicht nur Wilderer, sondern auch friedfertige Dorfbewohner. Und dann hat er es noch auf eine Familie abgesehen, die nach dem Tod der Mutter selbst traumatisiert ist.

Der Arzt und Familienvater Dr. Nate Samuels (Idris Elba) ist mit seinen Töchtern Meredith (Iyana Halley) und Norah (Leah Jeffries) in die Savanne gereist, wo er seine Frau einst kennengelernt hatte. Im Wildreservat von Nates altem Schulfreund Martin (Sharlto Copley) erhoffen sie sich Trost und Zerstreuung.

Doch das Verhältnis der Töchter zum Vater ist schwierig. Meredith wirft ihm bereits am ersten Abend vor, seine Frau im Stich gelassen und sich nicht für seine Kinder interessiert zu haben. Nate leidet furchtbar unter Schuldgefühlen und ertränkt seinen Kummer im Alkohol.

Im Visier des Löwen

Doch bald wird er reichlich Gelegenheit haben, für seine Töchter einzustehen und sie zu beschützen. Als die Familie mit Martin zu einer Safari aufbricht, wissen sie weder von dem Massaker an dem Löwenrudel kurz zuvor noch von dem überlebenden Löwen, der auf Rache an den Menschen sinnt. Die vier genießen den Anblick der wilden Tiere, unheimlich wird es ihnen erst, als sie ein Dorf erreichen, dessen Bewohner tot oder geflohen sind.

Und sie geraten selbst ins Visier des Löwen, dessen brutale Attacken von markerschütterndem Gebrüll begleitet werden. Um zu überleben, muss Nate über sich hinauswachsen und die Familie das tun, was ihr so schwer fällt, nämlich zusammenhalten und ihre Ängste besiegen.

Der isländische Regisseur Baltasar Kormákur bringt mit "Beast – Jäger ohne Gnade" einen typischen Survival-Action-Thriller für Freunde des Adrenalin-Kicks ins Kino. Kleiner Trost für Tierliebhaber: Die Löwen werden durchaus auch als faszinierende Geschöpfe gezeigt – und nicht nur als mordlustige Monster. (91 Min.)

In diesen Kinos läuft der Film.

Verwandte Themen