Einstimmige Wahl

Präsident der Musikhochschule Nürnberg wird Sprecher der bayerischen Kunsthochschulen

Philipp Tappe

E-Mail zur Autorenseite

22.11.2022, 13:35 Uhr
Rainer Kotzian wurde einstimmig zum neuen Sprecher der Landeskonferenz der bayerischen Kunst- und Musikhochschulen gewählt.

© Rainer Kotzian Rainer Kotzian wurde einstimmig zum neuen Sprecher der Landeskonferenz der bayerischen Kunst- und Musikhochschulen gewählt.

Rainer Kotzian, Präsident der Hochschule für Musik Nürnberg, wurde einstimmig zum neuen Sprecher der Landeskonferenz der bayerischen Kunst- und Musikhochschulen gewählt. Er folgt damit auf die Präsidentin der Hochschule für Fernsehen und Film München, Bettina Reitz, die das Amt sieben Jahre lang bekleidet hatte.

Kotzian kündigte an, die Zusammenarbeit der bayerischen Kunsthochschulen zu stärken. Unter anderem soll der Verein der Kunsthochschulen Bayern mehr mit der Universität Bayern und Hochschule Bayern zusammenarbeiten. Außerdem will er das Projekt seiner Vorgängerin, das sogenannte Hochschulinnovativgesetz, das den Hochschulen mehr Freiheiten lässt und Forschung sowie Talent-Scouting fördert, in Verhandlungen konkret umsetzen.

Ebenfalls einstimmig wurde Kotzian in den Vorstand der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen gewählt, als Interim-Nachfolger von Bernd Redmann. Hier wird er sich vor allem um digitale Künste und Lehre an Musikhochschulen kümmern.

Verwandte Themen


Keine Kommentare