Mittwoch, 24.04.2019

|

Zu allen Geheimtrips in Baumers Berlin

zum Thema

28 Elemente zu Baumers Berlin

Titel/Ressort

Region

Datum


Reise  

 

Sa. 02.03.19

BERLIN  - Wie kann man Menschen gedenken, die sich heldenhaft dem NS-Terror widersetzt und dabei ihr Leben geopfert haben? Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, denn so ein Denkmal soll ja gleichzeitig einprägsam und ernsthaft, aber nicht kitschig sein. Ich selber mache auf meinen Wegen durch Berlin immer wieder am Georg-Elser-Denkmal halt. Das erfüllt alle drei Kriterien. [mehr...]

Reise  

 

Sa. 16.02.19

BERLIN  - Es gibt kaum einen, der nicht stehen bleibt, wenn er die Schönleinstraße in Berlin-Kreuzberg entlanggeht und auf der Höhe des Kaffeehauses Zazza angekommen ist. Denn was dort auf dem Parkplatz steht, das dürfte man in Deutschland auf öffentlichem Grund kein zweites Mal erleben: einen 63 Jahre alten, äußerlich schon arg mitgenommenen Opel Olympia Caravan. [mehr...]

Reise  

 

Sa. 02.02.19

BERLIN  - Es ist überhaupt kein Problem, in Berlin koreanisch zu frühstücken, peruanisch zu lunchen, nachmittags tadschikischen Tee zu trinken und norwegisch zu Abend zu essen. Nur: Wer möchte das schon dauerhaft? Im Alltag ist mir dann doch die schlichte deutsche Küche lieber. Die muss man allerdings in der Hauptstadt manchmal lange suchen. Eine hervorragende, Jahrzehnte alte Adresse dafür ist der Diener Tattersall. [mehr...]

Reise  

 

Fr. 18.01.19

BERLIN  - Ich habe – wie Sie vermutlich auch – in meinem Leben schon viele Konzerte besucht. Popmusik, Rockmusik, klassische Musik. Die Aufteilung war stets ähnlich: Ich stand oder saß im Publikum, die Musiker auf einer Bühne beziehungsweise einem Podest gegenüber. Bis ich dann einmal das Konzerthausorchester Berlin bei einem seiner Spezialkonzerte erlebte. Und da war auf einmal alles anders. [mehr...]

Reise  

 

Do. 03.01.19

BERLIN  - Ein Berliner Ort, der von Touristen sehr wenig besucht wird, ist der Technologiepark Adlershof. Klar, die meisten, die in die Hauptstadt kommen, suchen nach Kunst und Kultur, vielleicht auch noch nach Politik und Geschichte. Von alledem gibt es ja reichlich. Adlershof dagegen steht seit über 100 Jahren für etwas anderes: für Technik und Wissenschaft. [mehr...]

Reise  

 

Sa. 08.12.18

BERLIN  - Der Korrespondent einer Zeitung erleidet zumindest in einer Hinsicht ein trauriges Schicksal: Er verfügt über keine Firmenkantine, in der er zum Mittagessen gehen und seine Kollegen treffen könnte. Also musste ich mir selbst helfen und eine Ersatzkantine finden, die ich zumindest gelegentlich aufsuchen kann. Sie heißt Rogacki (sprich: Rogatzki). [mehr...]