Seit Jahrzehnten beliebt: Das Nürnberger Volksfest

10.4.2012, 15:30 Uhr
Im Jahr 1826 fand zum ersten Mal das Nürnberger Volksfest in Gleißhammer statt. Seither passierten zahlreiche Besucher die Eingangspforten. Das Bild stammt aus dem Jahre 1949, damals wurde das Fest noch auf dem Gelände an der Fürther Straße errichtet.
1 / 14

Volksfest in der Fürther Straße

Im Jahr 1826 fand zum ersten Mal das Nürnberger Volksfest in Gleißhammer statt. Seither passierten zahlreiche Besucher die Eingangspforten. Das Bild stammt aus dem Jahre 1949, damals wurde das Fest noch auf dem Gelände an der Fürther Straße errichtet. © Pressearchiv

Von 1925 bis 1940 und in den Jahren 1947 bis 1952 waren die Zelte und Fahrgeschäfte an der Fürther Straße zu finden. Heute ist dort das Quelle-Gelände zu sehen.
2 / 14

Früher Volksfest heute Quelle-Gelände

Von 1925 bis 1940 und in den Jahren 1947 bis 1952 waren die Zelte und Fahrgeschäfte an der Fürther Straße zu finden. Heute ist dort das Quelle-Gelände zu sehen. © Stadtarchiv

1953 fand das Volksfest zum ersten mal am Dutzendteich statt. Damals wie heute durfte das Kettenkarussell nicht fehlen.
3 / 14

Kein Volksfest ohne Kettenkarussell

1953 fand das Volksfest zum ersten mal am Dutzendteich statt. Damals wie heute durfte das Kettenkarussell nicht fehlen. © Gertrud Gerardi

Ein ebenso traditionsreiches Fahrgeschäft wie das Kettenkarussell ist die "Wilde Maus", die hier im Bild von 1959 im Hintergrund zu sehen ist.
4 / 14

Manches hat sich bis heute nicht geändert

Ein ebenso traditionsreiches Fahrgeschäft wie das Kettenkarussell ist die "Wilde Maus", die hier im Bild von 1959 im Hintergrund zu sehen ist. © Gertrud Gerardi

1958 wurde die "Wilde Maus" zum ersten Mal auf dem Volksfest aufgebaut und war ein voller Erfolg.
5 / 14

Auch vor 50 Jahren gab es schon die "Wilde Maus"

1958 wurde die "Wilde Maus" zum ersten Mal auf dem Volksfest aufgebaut und war ein voller Erfolg. © Gertrud Gerardi

Neben Kettenkarussell ein weiteres Muss auf jedem Volksfest, das etwas auf sich hält: Der Autoscooter. Das Fahrgeschäft wurde bereits Anfang des 20 Jahrhunderts entwickelt.
6 / 14

Nicht wegzudenken: Der Autoscooter

Neben Kettenkarussell ein weiteres Muss auf jedem Volksfest, das etwas auf sich hält: Der Autoscooter. Das Fahrgeschäft wurde bereits Anfang des 20 Jahrhunderts entwickelt. © Gertrud Gerardi

Damals wie heute gab es wohl zwei wesentliche Gründe sich in die verschiedenen Sitze der Fahrgeschäfte zu zwängen: Entweder man suchte den gewissen Nervenkitzel, oder aber man plante dem Nebensitzer ein wenig näher zu kommen...
7 / 14

Nervenkitzel in den Fahrgeschäften

Damals wie heute gab es wohl zwei wesentliche Gründe sich in die verschiedenen Sitze der Fahrgeschäfte zu zwängen: Entweder man suchte den gewissen Nervenkitzel, oder aber man plante dem Nebensitzer ein wenig näher zu kommen... © Gertrud Gerardi

Während die Kinder meist furchtlos in die Karussells drängten, reichte es wohl vielen Männern, die Fahrten mit dem gewissen Sicherheitsabstand zu betrachten.
8 / 14

Dichtes Gedränge vor den Fahrgeschäften

Während die Kinder meist furchtlos in die Karussells drängten, reichte es wohl vielen Männern, die Fahrten mit dem gewissen Sicherheitsabstand zu betrachten. © Gertrud Gerardi

Oder aber ebendiese Herren waren auf der Suche nach größeren Abenteuern, wie der 1953 neu errichtete Loopingbahn mit zweifachem Salto.
9 / 14

Für ganz Mutige: Der Doppellooping bei Nacht

Oder aber ebendiese Herren waren auf der Suche nach größeren Abenteuern, wie der 1953 neu errichtete Loopingbahn mit zweifachem Salto. © Gertrud Gerardi

Ebenso wichtig, oder gar noch entscheidender als die Attraktionen ist auf dem Nürnberger Volksfest das richtige Essen: Die Bratwurst vom Grill.
10 / 14

Bratwurstgenuss auf dem Volksfest

Ebenso wichtig, oder gar noch entscheidender als die Attraktionen ist auf dem Nürnberger Volksfest das richtige Essen: Die Bratwurst vom Grill. © Gertrud Gerardi

Und natürlich das Bier dazu. Einen kräftigen Schluck davon nehmen hier 1953 der damalige Oberbürgermeister Otto Bärnreuther und seine Ehefrau. Links im Bild Käthe Reichert (mit schwarzer Schleife), dahinter die Stadträte Jarosch und Letsch und Oberinspektor Merkel.
11 / 14

Kein Volksfest ohne Bier

Und natürlich das Bier dazu. Einen kräftigen Schluck davon nehmen hier 1953 der damalige Oberbürgermeister Otto Bärnreuther und seine Ehefrau. Links im Bild Käthe Reichert (mit schwarzer Schleife), dahinter die Stadträte Jarosch und Letsch und Oberinspektor Merkel. © Friedl Ulrich

Mit dieser einfachen und bewährten Zusammenstellung - Spaß, Wurst und Bier - zog das Volksfest jedes Jahr große und kleine Besucher an.
12 / 14

Schick gekleidet ging es auf das Volksfest

Mit dieser einfachen und bewährten Zusammenstellung - Spaß, Wurst und Bier - zog das Volksfest jedes Jahr große und kleine Besucher an. © Gertrud Gerardi

Ein ganz Kleiner - der zehn Monate alte Florian Meier - war 1990 der millionste Besucher des Nürnberger Volksfestes.
13 / 14

Der millionste Besucher war erst zehn Monate alt

Ein ganz Kleiner - der zehn Monate alte Florian Meier - war 1990 der millionste Besucher des Nürnberger Volksfestes. © Rudolf Contino

Seit Jahrzehnten pilgern nun schon die Menschenmengen zum Frühlings- oder Herbstfest, das mit dem Feuerwerk am letzten Tag des Festes wie gewohnt feierlich beendet wird.
14 / 14

Brilliantfeuerwerk gehört zur Tradition dazu

Seit Jahrzehnten pilgern nun schon die Menschenmengen zum Frühlings- oder Herbstfest, das mit dem Feuerwerk am letzten Tag des Festes wie gewohnt feierlich beendet wird. © Ludwig Harren, Nürnberg

Verwandte Themen