Sogar für den Oscar nominiert

"Tatort"-Schauspieler Hans Peter Hallwachs mit 84 Jahren gestorben

Matthias Niese

Leben / Magazin am Wochenende / Gute Reise

E-Mail zur Autorenseite

30.12.2022, 11:23 Uhr
Der Schauspieler Hans Peter Hallwachs 2012 Nun ist er gestorben.

© Robert Schlesinger, dpa Der Schauspieler Hans Peter Hallwachs 2012 Nun ist er gestorben.

Hallwachs zählte zu den meistbeschäftigten Charakterdarstellern im deutschen Fernsehen und spielte Nebenrollen in vielen "Tatort"-Krimis - darunter der ersten Folge "Taxi nach Leipzig" von 1970.

1938 wurde er in in Jüterborg/Brandenburg als Sohn eines Tierarztes geboren, siedelte 1959 in den Westen über und ließ sich in Berlin zum Schauspieler ausbilden. Zusätzlich studierte er Jura, Theaterwissenschaft und Publizistik.

Hans Peter Hallwachs als Ganove für einen Ratio-Tatort.

Hans Peter Hallwachs als Ganove für einen Ratio-Tatort. © WDR/Fulvio Zanettini

Engagements hatte er in Bremen, Stuttgart und München sowie bei den Salzburger Festspielen, spielte ab 1967 regelmäßig in Kinofilmen mit und sprach mehrere Hörspiele und Hörbücher ein. 1979 wurde der Film "Fabian", in dem er die Hauptrolle spielte, sogar für den Oscar und den Golden Globe nominiert.

Seine Wahlheimat wurde Berlin, wo er nun auch starb.