Wild bis gemütlich: Zehn Freizeittipps für schlechtes Wetter

23.10.2018, 10:16 Uhr
Wenn's draußen windet und Regen an die Fensterscheibe prasselt, hat man wenig Lust auf Aktivitäten im Freien. Aber wer sagt denn, dass man unbedingt raus muss? Das schlechte Wetter eignet sich doch perfekt dafür, in die Welt von Tetris, Pokémon und Mario einzutauchen. Keine Ahnung, was ihr spielen wollt?  Hier sind die beliebtesten Videospiele aller Zeiten.
1 / 10

Tipp 1: Eine Runde zocken

Wenn's draußen windet und Regen an die Fensterscheibe prasselt, hat man wenig Lust auf Aktivitäten im Freien. Aber wer sagt denn, dass man unbedingt raus muss? Das schlechte Wetter eignet sich doch perfekt dafür, in die Welt von Tetris, Pokémon und Mario einzutauchen. Keine Ahnung, was ihr spielen wollt? Hier sind die beliebtesten Videospiele aller Zeiten. © Nintendo (Screenshot)

Für alle Krimi-Fans hat sich im Keller des Fürther Rathauses ein ganz  spezielles Museum versteckt: Auf 200 Quadratmetern Ausstellungsfläche können Besucher die Geschichte und Gegenwart von Kriminalität und Polizeiarbeit hautnah miterleben und sich auf die Spuren echter Verbrecher begeben. Wer sich mehr für die Strafprozesse und Verbrechen im Mittelalter interessiert, ist im  Kriminalmuseum in Rothenburg bestens aufgehoben.
2 / 10

Tipp 2: Museum für Krimi-Fans

Für alle Krimi-Fans hat sich im Keller des Fürther Rathauses ein ganz spezielles Museum versteckt: Auf 200 Quadratmetern Ausstellungsfläche können Besucher die Geschichte und Gegenwart von Kriminalität und Polizeiarbeit hautnah miterleben und sich auf die Spuren echter Verbrecher begeben. Wer sich mehr für die Strafprozesse und Verbrechen im Mittelalter interessiert, ist im Kriminalmuseum in Rothenburg bestens aufgehoben. © Pfrogner

Einfach dem schlechten Wetter entfliehen und in den Süden fliegen: Wer träumt nicht davon? Aber so abwegig und kompliziert ist diese Vorstellung gar nicht, denn direkt vom Nürnberger Flughafen aus   werden die schönsten Strände rund ums Mittelmeer, die Kanaren und die Balearen angeflogen.
3 / 10

Tipp 3: Ab in den Süden

Einfach dem schlechten Wetter entfliehen und in den Süden fliegen: Wer träumt nicht davon? Aber so abwegig und kompliziert ist diese Vorstellung gar nicht, denn direkt vom Nürnberger Flughafen aus werden die schönsten Strände rund ums Mittelmeer, die Kanaren und die Balearen angeflogen. © Weigert

Und wenn die Zeit für den Kurzurlaub zu knapp sein sollte, dann kann man sich mit einem Besuch in einer von Frankens Thermen quasi direkt in die Karibik beamen. Ganz egal, ob man gerne im Whirlpool entspannt oder sich lieber auf den Action-Rutschen ins Wasser stürtzt:  In unserer Region ist für jede Wasserratte etwas geboten.
4 / 10

Tipp 4: Abtauchen in Frankens Thermen

Und wenn die Zeit für den Kurzurlaub zu knapp sein sollte, dann kann man sich mit einem Besuch in einer von Frankens Thermen quasi direkt in die Karibik beamen. Ganz egal, ob man gerne im Whirlpool entspannt oder sich lieber auf den Action-Rutschen ins Wasser stürtzt: In unserer Region ist für jede Wasserratte etwas geboten. © Heckel, Franken-Therme

Ein kleiner Plausch bei einer Tasse Kaffee und einem hausgemachten Kuchen erheitert bei miesem Wetter die Stimmung schon um ein gutes Stück. Wenn dann noch ein paar Katzen um die Beine schnurren ist es doch gleich noch kuscheliger. Mit dem  "Café Katzentempel"  in Nürnberg ist jetzt ein Traum für alle Katzenliebhaber wahr geworden.
5 / 10

Tipp 5: Kaffeeklatsch mit Samtpfoten

Ein kleiner Plausch bei einer Tasse Kaffee und einem hausgemachten Kuchen erheitert bei miesem Wetter die Stimmung schon um ein gutes Stück. Wenn dann noch ein paar Katzen um die Beine schnurren ist es doch gleich noch kuscheliger. Mit dem "Café Katzentempel" in Nürnberg ist jetzt ein Traum für alle Katzenliebhaber wahr geworden. © Eduard Weigert

Der Regen prasselt ans Fenster und der Wind fegt ums Haus? Das ist doch das perfekte Wetter, um sich einfach nur mit der oder dem Liebsten ins Bett zu verkriechen und die Stunden in gemütlicher Zweisamkeit vorbeistreichen zu lassen.  Wenn sich bei euch allmählich der Alltag im Bett einschleichen sollte, haben wir sogar einen Tipp parat.
6 / 10

Tipp 6: Ab ins Bett

Der Regen prasselt ans Fenster und der Wind fegt ums Haus? Das ist doch das perfekte Wetter, um sich einfach nur mit der oder dem Liebsten ins Bett zu verkriechen und die Stunden in gemütlicher Zweisamkeit vorbeistreichen zu lassen. Wenn sich bei euch allmählich der Alltag im Bett einschleichen sollte, haben wir sogar einen Tipp parat. © Jörg Lange (dpa)

Ins Auto steigen und einfach richtig drauflos düsen - bei Regenwetter keine gute Idee. Wer trotzdem die Füße nicht vom Gas lassen kann und sich keine Sorgen um Aquaplaning machen will, hat auf der  Kartbahn in Nürnberg freie Fahrt.
7 / 10

Tipp 7: Kartfahren

Ins Auto steigen und einfach richtig drauflos düsen - bei Regenwetter keine gute Idee. Wer trotzdem die Füße nicht vom Gas lassen kann und sich keine Sorgen um Aquaplaning machen will, hat auf der Kartbahn in Nürnberg freie Fahrt. © Roland Fengler

Wie wäre es denn mal wieder mit frischem Popcorn und Filmvergnügen auf Großleinwand? Hier gibt's das  Kinoprogramm der aktuellen Woche .
8 / 10

Tipp 8: Kino

Wie wäre es denn mal wieder mit frischem Popcorn und Filmvergnügen auf Großleinwand? Hier gibt's das Kinoprogramm der aktuellen Woche . © Giulia Iannicelli

Bevor die Kids bei dem Regenwetter die ganze Wohnung zum Abenteuerspielplatz umfunktionieren, wäre doch ein Besuch in einem Indoorspielplatz eine Alternative.  Das Tucherland in Nürnberg bietet mit 3.800 Quadratmetern Innenspielfläche genügend Platz zum Austoben und bietet neben einer Kletterwand und einer Soccer-Arena sogar einen Hochseilgarten.
9 / 10

Tipp 9: Indoorspielplatz für die Kleinen

Bevor die Kids bei dem Regenwetter die ganze Wohnung zum Abenteuerspielplatz umfunktionieren, wäre doch ein Besuch in einem Indoorspielplatz eine Alternative. Das Tucherland in Nürnberg bietet mit 3.800 Quadratmetern Innenspielfläche genügend Platz zum Austoben und bietet neben einer Kletterwand und einer Soccer-Arena sogar einen Hochseilgarten. © Ralf Rödel

Einmal abheben, den Boden unter den Füßen verlieren - und dem Himmel ein Stückchen näher sein: Das alles ist im  "Airtime"-Trampolinpark im Nürnberger Norden möglich. Eine 4000-Quadratmeter-Sport-und-Spaß-Landschaft wartet in der Klingenhofstraße auf mutige Gäste. Die sollten mindestens sieben Jahre alt sein, sonst dürfen sie nicht mitspringen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Trampolinparks.
10 / 10

Tipp 10: Trampolinspringen in Nürnberg

Einmal abheben, den Boden unter den Füßen verlieren - und dem Himmel ein Stückchen näher sein: Das alles ist im "Airtime"-Trampolinpark im Nürnberger Norden möglich. Eine 4000-Quadratmeter-Sport-und-Spaß-Landschaft wartet in der Klingenhofstraße auf mutige Gäste. Die sollten mindestens sieben Jahre alt sein, sonst dürfen sie nicht mitspringen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Trampolinparks. © Eduard Weigert

Verwandte Themen