Frühjahrssaison fällt für die Läufer flach

8.4.2020, 07:18 Uhr
Frühjahrssaison fällt für die Läufer flach

© Foto: Uwe Mühling

Der Auftakt am Rothsee ging Anfang März noch planmäßig und mit neuem Teilnehmerrekord bei bestem Laufwetter und Sonnenschein über die Bühne. Dann jedoch zogen dunkle Wolken in Form der Corona-Krise auf. Zuerst mussten der Treuchtlinger Frühjahrslauf (21. März) und der Hilpoltsteiner Halbmarathon (4. April) abgesagt werden. Inzwischen haben vier weitere Wettbewerbe nachgezogen: Der Wendelsteiner Panoramalauf (26. April), der Thalmässinger Marktlauf (2. Mai), der Eckersmühlener Dorflauf (9. Mai) und der Weißenburger Altstadtlauf (17. Mai) mussten ebenfalls aufgrund der Pandemie kapitulieren.

Sechs von insgesamt 17 Stationen, die im Jahr 2020 geplant waren, sind damit aus dem Rennen. Wobei es vorerst eigentlich nur fünf Ausfälle sind, denn der Lauf in Thalmässing soll im Herbst nachgeholt werden. Als Termin haben die Veranstalter den Sonntag, 4. Oktober, ins Auge gefasst.

Trotz der angespannten Situation hat Cup-Koordinator Ralph Edelhäußer weiterhin die Hoffnung, dass die Serie noch fortgesetzt werden kann. Nächster Termin wäre im Sommer der Altmühlseelauf des SV Unterwurmbach, der auf Samstag, 18. Juli, terminiert ist. Edelhäußer hofft darauf, dass bis zu diesem Zeitpunkt wieder Rennen möglich sind und dass dann zumindest zwölf Veranstaltungen über die Bühne gehen können. Dann würden sechs Läufe in die Wertung kommen. Bislang konnte man maximal zehn Platzierungen aus der Cup-Serie einbringen.

Natürlich kann auch der Leichtathletik-Kreisvorsitzende Ralph Edelhäußer (zugleich Bürgermeister von Roth) nicht vorhersehen, wie sich die Lage entwickelt. Sollten aber weniger als zehn Rennen ausgetragen werden können, dann müsse man sich "leider über eine Absage für den gesamten Cup Gedanken machen".

Neben dem erwähnten Altmühlseelauf stehen Raiffeisen-Läufer-Cup ab Mitte des Jahres noch der Aurauer Klosterweglauf (19. Juli), der Allersberger Kirchweihlauf (25. Juli), der Hilpoltsteiner Burgfestlauf (2. August), der Rother Kirchweihlauf (9. August), der Thalmässinger Marktlauf (4. Oktober), der Citylauf in Schwabach (11. Oktober), der Halbmarathon in Greding (17. Oktober), der Büchenbacher Waldlauf (7. November), der Kunstweglauf in Rednitzhembach (14. November) sowie zum Abschluss der Pleinfelder Silvesterlauf (31. Dezember) im Terminkalender. Mal sehen, wo tatsächlich gestartet wird.

Keine Kommentare