18 Jahre im Amt

Herzogenaurach: Altbürgermeister Hans Lang wird 80 Jahre alt

24.10.2021, 10:18 Uhr
Hans Lang (hier eine Aufname aus dem Jahr 2017) wird 80 Jahre alt.

© Berny Meyer, NN Hans Lang (hier eine Aufname aus dem Jahr 2017) wird 80 Jahre alt.

Im Stadtrat saß er seit 1972, und von 1978 bis 1990 fungierte er als 3. Bürgermeister. Als Lang, der für sein legendäres Lachen bekannt ist, die Geschicke Herzogenaurachs zu lenken begann, ging es der Stadt gar nicht so gut. Ein eklatanter Gewerbesteuereinbruch hatte gravierende Auswirkungen auf die städtischen Finanzen. Zudem verließen 1992 die Amerikaner den Garnisonsstandort nach dem Golfkrieg.

Grundstücke für die Weltfirmen

Damals war noch nicht abzusehen, dass dies positive Auswirkungen haben sollte. Dort entstanden das Headquarter von adidas und neue Wohngebiete. Auch gelang es Lang, Grundstücke für die neue Puma-Zentrale zu sichern, sodass beide Weltfirmen auf Dauer hierbleiben werden. Das 1000-jährige Bestehen der Stadt war ein weiterer Höhepunkt für ihn.

Seine Weltoffenheit, seine christliche Grundeinstellung und Fröhlichkeit zeichnen einen Menschen und Politiker aus, der auch vom politischen Gegner geschätzt wurde. Versteht sich, dass er entsprechend geehrt wurde. Die Partnerstadt Nova Gradiška verlieh ihm den Orden „Katarine Zrinkske“, Wolfsberg den Ehrenring. Der Stadtrat ernannte ihn zum Altbürgermeister, er bekam die Stadtmedaille in Gold und 2003 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.