Historische Fotos aus dem ehemaligen Landkreis Schwabach

1.9.2015, 11:00 Uhr
Abenberg um 1910. Blick vom Klosterweiher auf Stadt mit Burg und Pfarrkirche St. Jakobus. Diese Ansicht ist in colorierter Form erhalten.
1 / 7

© Foto: Richard Hirthe / Stadtarchiv

Büchenbach etwa um 1930 in der Blütezeit des Tabakanbaus mit Gasthaus und Metzgerei „Zum Hirschen“ (rechts), dem Gasthaus Barth (links) und dahinter dem Gasthaus „Zum goldenen Löwen“.
2 / 7

© Richard Hirthe / Archiv Seyferth

Katzwang um 1920: Panoramablick auf den Ort von Westen, vom Schwabacher Kappelberg aus. Im Zentrum: die Wehrkirche.
3 / 7

© R. Hirthe / Archiv Seyferth

Wendelstein um 1920 mit Turnhalle und Invalidenheim. Zu dieser Zeit hatte die Marktgemeinde noch einen Bahnhof und einen Kanalhafen.
4 / 7

© R. Hirthe / Archiv Seyferth

Rednitzhembach um 1930 mit dem damaligen Familienbad und Gasthaus zum „Weißen Roß“ von Johann Rieger.
5 / 7

© R. Hirthe / Archiv Seyferth

Dürrenmungenau um 1920 mit dem ortsprägenden Schloss und dem imposanten Gebäudekomplex der einstmaligen Löwenbrauerei Fr. Wolkersdorfer, die 1984 geschlossen wurde.
6 / 7

© R. Hirthe / Archiv Seyferth

Rohr von der Nordleite aus: Wann genau Richard Hirthe dieses Bild fotografiert hat, lässt sich nicht mehr sagen. Doch entstand es in der Zeit zwischen 1930 und 1940.
7 / 7

© R. Hirthe / Archiv Seyferth