Höchstadt: Landkreis will Neubau fürs Landratsamt

16.12.2020, 10:30 Uhr
Höchstadt: Landkreis will Neubau fürs Landratsamt

© Foto: Berny Meyer

Folgt der Kreistag dieser Empfehlung, wird der Landkreis mit der Stadt Gespräche wegen eines möglichen Grundstücks führen sowie die bautechnischen, finanziellen und planungsrechtlichen Vorbereitungen für weitere Entscheidungen treffen.

Momentan befinden sich einige Amtszimmer im Höchstadter Schloss. Die Nürnberger "Architekturwerkstatt Bermüller + Niemeyer" wurde beauftragt, den historischen Bau unter die Lupe zu nehmen. Sophie Bermüller stellte in der Sitzung die Ergebnisse vor und ergänzte sie auf ausdrücklichen Wunsch von Landrat Alexander Tritthart mit zahlreichen Fotos. Diese zeigen nämlich, wie marode das Gebäude an vielen Stellen ist.

Für den Brandschutz und bei der Elektroinstallation sind sogar kurzfristig Maßnahmen durchzuführen. "Überspitzt formuliert: Wenn jemand eine Glühbirne herausdreht, muss man fast befürchten, dass die EDV-Anlage zusammenbricht", so Tritthart.

Brutto würde eine Sanierung des Schlosses laut dem Architekturbüro auf 6,84 Millionen Euro kommen. Allerdings könnten lediglich 95 der insgesamt 142 Arbeitsplätze eingerichtet werden. Auch hier wäre deshalb ein Neubau in kleinerer Form nötig, sodass die Gesamtausgaben ohne Interimslösung bei 10,23 Millionen Euro liegen würden.

Ein größerer Neubau mit modernen Räumen für alle Mitarbeiter ist ohne Grundstück mit 10,14 Millionen Euro veranschlagt. Alle waren sich einig: Das ist die bessere Lösung. In Erlangen ist das Landratsamt 2019 in einen Neubau gezogen - mancher Höchstadter hatte damals Bedenken.

 

1 Kommentar