"Wetten, dass..?" live aus Nürnberg

"Ich will nicht verkacken!" Thomas Gottschalk über die Show, Outfits und seine Heimat

6.11.2021, 06:00 Uhr
Er hatte sie alle: Auf Gottschalks berühmter „Wetten, dass..?“-Fernsehcouch nahmen schon sämtliche Weltstars Platz. 1996 etwa Action-Schauspieler Arnold „Arnie“ Schwarzenegger.  

© imago images/teutopress Er hatte sie alle: Auf Gottschalks berühmter „Wetten, dass..?“-Fernsehcouch nahmen schon sämtliche Weltstars Platz. 1996 etwa Action-Schauspieler Arnold „Arnie“ Schwarzenegger.  

Mega-Stars wie Björn Ulvaeus und Benny Andersson vom schwedischen Pop-Quartett ABBA, Udo Lindenberg und Helene Fischer werden als prominente Gäste unter anderem auf der berühmtesten Fernsehcouch der Nation Platz nehmen. "Ich hoffe, Helene nimmt ihre Schwangerschaft nicht zum Anlass, mir für ,Wetten, dass..?‘ abzusagen. Ich stehe jedenfalls mit dem Ultraschall bereit", witzelt Gottschalk in einem Interview des ZDF, in dem der Showmaster über die bevorstehende Sendung aus Nürnberg (20.15 Uhr, ZDF) plaudert. Übertragen wird die Kultshow aus der Halle 3 C in der Nürnberger Messe. 2500 Zuschauer, eingelassen über die 3-G-plus -Regel, werden sie live im Saal verfolgen


Der Countdown für "Wetten dass..?" in Nürnberg läuft


Für seine Sprüche ist der große Herbstblonde bekannt. Manche gingen in seiner Laufbahn auch daneben. Als er in den 80ern in der Sendung "Na sowas" eine ältere Artistin warnte: "Passen Sie auf! In ihrem Alter verkühlt man sich schnell die Eierstöcke!", bescherte ihm das einen regelrechten Skandal. Gottschalk musste sich bei der Frau im Nachhinein entschuldigen.

Die "Eierstöcke" gingen in die Hosen

Lockere Sprüche, so was sei heute fast nicht mehr drin. "Das Risiko geht keiner mehr ein, weder die Macher noch die Sender", sagt der 71-Jährige. Die Sonderausgabe der Show, die einst Deutschland von der Oma bis zum Enkel gemeinsam vor dem Fernseher versammelte, soll ihr Konzept behalten: "Es wird ein Nostalgieabend werden. Ich gehe davon aus, dass die, die damit groß geworden sind, das finden werden, was sie in ihrer Jugend geliebt haben", glaubt der Moderator.


Mit Bagger, Feuerwehr und Stars: Diese Wetten gibt es beim "Wetten, dass..?"-Comeback


Eine Baggerwette, der Klassiker der Sendung, wird deshalb selbstverständlich mit dabei sein. Auch eine Kinderwette wird es geben. Er selbst habe nie den Ehrgeiz verspürt, sich auch einmal als Wettkandidat zu erproben, sagt Gottschalk. "Ich habe mich immer damit begnügt, prominente Menschen zu begrüßen und Verrückte, die etwas können, was die Menschheit nicht weiterbringt." Musik etwa am Zucken des Brustmuskels zu erkennen, dürfte keinen nachhaltigen Mehrwert haben. "Aber es war einfach unterhaltend."

Nach verlorener Wette wurde Gottschalk 2008 in Nürnberg am Ende der Sendung in ein riesiges Senffass getunkt.  

Nach verlorener Wette wurde Gottschalk 2008 in Nürnberg am Ende der Sendung in ein riesiges Senffass getunkt.   © Günter Distler

Insgesamt 24 Jahre lang hat der gebürtige Oberfranke "Wetten, dass..?" moderiert. Mehrfach war er mit der Sendung schon in Nürnberg zu Gast, zuletzt 2011. Damals saßen unter anderem Peter Maffay und Sarah Connor auf der TV-Couch. 2008 wurde er am Ende, nach verlorener Stadtwette, in ein riesiges Senffass getunkt. "Noch mal würde ich mich nicht in mittelscharfen Senf tauchen lassen. Wenn, dann nur in scharfen", meinte er später. Im Grand Hotel war er bei seinen Show-Aufenhalten oft zu Gast. 1998 hinterließ er einen Eintrag im Gästebuch des Hotels. Neben ein Foto von sich schrieb er: "Wetten, dass... ich in eure Betten pass!" Gar nicht so sicher, denn mit seinen über 1, 90 Metern ist Gottschalk ein Hüne.

In Kulmbach aufgewachsen

In Bamberg geboren, wuchs er in Kulmbach auf. Seine Karriere startete der Franke als Radiomoderator des Bayerischen Rundfunks. Je mehr er "in den Rückspiegel des Lebens" blicke, umso wichtiger werde seine Heimat für ihn, meinte er 2019 bei einem Gespräch mit unserer Zeitung, als er in Nürnberg die Schirmherrschaft des Patronats des Windsbacher Knabenchors übernahm. Nürnberg sei in seiner Jugend für ihn sehr wichtig gewesen: "Da gab’s Kaufhäuser und Rolltreppen! Das war für uns Großstadt." Beinahe sei er mit dem damaligen Nürnberger Christkind verkuppelt worden. "Das war noch vor Tinder!", meinte er scherzhaft. Seine spätere Ehefrau Thea ist in Nürnberg aufgewachsen. Mit ihr hat er zwei Söhne.

"Es kommt nichts Besseres nach", hatte er 2008 bei der Pressekonferenz zu "Wetten, dass..?" noch betont. Vor zwei Jahren gab das Paar dann nach über 40 Jahren das Ende der Beziehung bekannt. Seit 2019 ist der Moderator mit Fernsehredakteurin Karina Mroß zusammen und lebt in Baden-Baden. Seine Partnerin oder seine Söhne und Enkel werden am Samstag in Nürnberg nicht dabei sein. "Ich mache die Show in Nürnberg für die Fernsehzuschauer, meine Familie hat mich immer. Ich bin bei denen sozusagen in den Gebühren enthalten", scherzte er in einem Interview mit der dpa.


Der letzte Franke seiner Art: Thomas Gottschalk wird 70


Was sein Outfit betrifft, will Gottschalk sich am Samstag selbst treu bleiben: "Ich werde die, die sagen, ,Was hat er denn wieder an?‘ nicht enttäuschen." Ausgefallene Klamotten sind sein Markenzeichen. "Ich habe mich aber nie besonders bescheuert angezogen, sondern so, dass ich mich wohl gefühlt habe", betont er. Deutsche Moderatoren hätten früher ja nur die Auswahl "zwischen einem grauen oder einem blauen Anzug" gehabt.

"Herzrasen hatte ich nie"

Ein Lampenfiebertyp ist und war Gottschalk nie. Wenn er am Samstag kurz vor 20.15 Uhr hinter der Show-Wand in der Messehalle steht und die Eurovisionsmusik zum Auftakt erklingt, wird er sich konzentrieren. "Ich will es ja nicht verkacken." Herzrasen habe er aber nie gehabt. "Es war nie so, dass ich mit den Hufen gescharrt habe. Es ist einfach ein Job, den ich wahnsinnig gerne mache. Da bin ich relativ unaufgeregt." Abgesehen von den technischen Abläufen, die geklärt werden müssen, hätten Proben für ihn "nie viel Sinn gemacht". Gottschalk setzt lieber auf seine Spontaneität. Einen vorgeschriebenen Text herunterzubeten, das ist nicht sein Ding.

Dass er mit dem Zeitgeist so seine Probleme hat, daraus macht der 71-Jährige keinen Hehl. Social-MediaStars – das ist nicht seine Welt. "Ich habe im Vorfeld gesagt, erspart mir irgendwelche Influencer oder so was. Ich komme, Udo Lindenberg kommt, mehr muss eigentlich nicht sein", meinte er in einem Interview mit der Bild.

"Verschont mich mit Influencern"

Zwei Influencerinnen werden am Samstag trotzdem im Einsatz sein: Die Zwillinge Lisa und Lena, Stars auf TikTok, werden auf ihrem Social-Media-Kanal backstage von der Sendung berichten. Ein bisschen Anpassung an die Moderne wird es bei der Jubiläumssendung also doch geben.

Der Auftakt zu einer neuen Karriere soll der Abend in Nürnberg bestimmt nicht sein, beteuert Gottschalk. Ihm gehe es da wie James Bond. "Wir wurden beide vom Zeitgeist eingeholt. Da hilft auch das Augenzwinkern gar nix mehr.

"Wetten, dass..?" aus Nürnberg, Samstag, 6. November um 20.15 Uhr im ZDF.


Zur Person:

Thomas Gottschalk (71) wurde 1950 in Bamberg geboren und wuchs mit Bruder Christoph und Schwester Raphaela in Kulmbach auf. Die Eltern waren einst aus Oberschlesien geflüchtet. Gottschalk studierte Deutsch und Geschichte auf Lehramt und machte dann doch lieber Radio. 1971 begann er als freier Mitarbeiter des Jugendfunks beim Bayerischen Rundfunk, 1976 wurde er festangestellt. In diesem Jahr heiratete er auch Thea, aufgewachsen in Nürnberg, mit der er zwei Söhne, Tristan und Roman, hat.

Ende der 70er moderierte er erste Fernsehsendungen, etwa "Telespiele", das im Dritten lief. 1982 wechselte er zum ZDF und präsentierte bis 1987 "Na sowas". Hier wurde er mit seinen lockeren Sprüchen in Fernseh-Deutschland bekannt. Mit Mike Krüger drehte er Klamauk-Filme wie "Die Supernasen".

Seine erste "Wetten, dass..?"-Sendung moderierte er 1987 als Nachfolger von Frank Elstner. Gottschalk präsentierte die beliebte Show bis 1992, dann legte er eine Pause ein und moderierte bei RTL ein Latenight-Format. Wolfgang Lippert versuchte sich an seiner Nachfolge. 1994 kehrte "Thommy" bei "Wetten, dass..?" zurück. Nachdem 2010 der Kandidat Samuel Koch bei einer Wette schwer verletzt wurde und gelähmt blieb, kündigte Gottschalk 2011 seinen Rückzug von der Sendung an. Markus Lanz übernahm als Moderator, 2014 wurde die letzte Sendung ausgestrahlt - aus Nürnberg. Beim SWR moderiert Gottschalk heute zwei Radiosendungen.

Der gebürtige Franke lebte überwiegend in den USA, 2018 brannte sein Anwesen in Malibu ab. 2019 gab er die Trennung von Ehefrau Thea bekannt, seit 2019 lebt er mit Partnerin Karina Mroß in Baden-Baden.