Corona

Inzidenz im Landkreis Amberg-Sulzbach unter 20

31.8.2021, 20:57 Uhr

Seit Montag sind vier neue positive Corona-Testergebnisse eingegangen – je zwei aus dem Landkreis und der Stadt Bayreuth. Seit Ausbruch der Pandemie wurden insgesamt im Landkreis 5009 und in der Stadt Bayreuth 3602 Personen positiv auf das Coronavirus Sars-CoV-2 getestet. Heute sind im Landkreis 38 und in der Stadt Bayreuth 40 Personen nachweislich mit diesem Coronavirus infiziert. Als genesen gelten 4816 Personen aus dem Kreis und 3453 aus der Stadt – darunter sowohl Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf Sars-CoV-2 vorgelegen hatte. Aus dem Landkreis sind bisher 155 und aus der Stadt Bayreuth 109 Personen an den Folgen der Infektionskrankheit Covid-19 verstorben.

Für den Landkreis Amberg-Sulzbach gab das RKI am Dienstag eine Sieben-Tage-Inzidenz von 19,4 an; gegenüber dem Vortag kam eine neue Infektion hinzu.

Aus dem Nürnberger Land wurden am Dienstag zehn Neuinfektionen gemeldet. Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle stieg damit auf 7688. 7346 Personen gelten als genesen. Die Zahl der mit oder am Coronavirus verstorbenen Personen blieb unverändert bei 202. Die vom RKI gemeldete Sieben-Tage-Inzidenz betrug 49,1.

Zum Stand 31. August 2021 gab es im Nürnberger Land insgesamt 195 410 Impfungen durch das Impfzentrum, die Krankenhäuser und Hausärzte sowie Hausärztinnen. Davon waren 97 268 Erst- und 98 142 Zweitimpfungen. Somit sind – ausgehend von 171 143 Einwohnern – 56,83 Prozent der Bevölkerung zum ersten und 57,35 Prozent zum zweiten Mal geimpft. Impfungen, die Betriebsärzte und -ärztinnen durchgeführt haben, sind in diese Zahlen nicht eingerechnet. Bis auf Weiteres können im Impfzentrum in Röthenbach ohne Voranmeldung täglich zwischen 8 und 15.30 Uhr Impfungen vorgenommen werden. Ob es dabei um eine Erst- oder Zweitimpfung geht und ob man im Nürnberger Land wohnt, spielt aktuell keine Rolle. nn

Keine Kommentare