"Kein Markt riecht wie der Christkindlesmarkt": Das Weihnachts-Fazit der Besucher

24.12.2019, 13:54 Uhr
Mit seinem Christbaumschmuck-Bart ist Ewald natürlich der perfekte Kandidat für eine Umfrage zum Christkindlesmarkt. Den besucht er übrigens regelmäßig jedes Jahr, um dort seine Freunde zu treffen. Die bunten Kugeln in seinem Bart hat er heuer zum ersten Mal hinein dekoriert - "und nochmal mach ich das wahrscheinlich nicht mehr", meint er lachend. Er kommt nämlich immer nur wenige Meter weit, ehe er für Fotos mit oder von Touristen posieren muss. "Aber das ist okay, so bin ich Teil des Christkindlesmarkt-Erlebnisses!"
1 / 8

"Hier treffe ich mich jedes Jahr mit Freunden"

Mit seinem Christbaumschmuck-Bart ist Ewald natürlich der perfekte Kandidat für eine Umfrage zum Christkindlesmarkt. Den besucht er übrigens regelmäßig jedes Jahr, um dort seine Freunde zu treffen. Die bunten Kugeln in seinem Bart hat er heuer zum ersten Mal hinein dekoriert - "und nochmal mach ich das wahrscheinlich nicht mehr", meint er lachend. Er kommt nämlich immer nur wenige Meter weit, ehe er für Fotos mit oder von Touristen posieren muss. "Aber das ist okay, so bin ich Teil des Christkindlesmarkt-Erlebnisses!" © Marina Hochholzner

Aus Wien hat es Schauspielerin Emmi nach Nürnberg verschlagen. "Eigentlich bin ich Weihnachtsmarkt-Verweigerer", gesteht sie offen. Aber beim Nürnberger Christkindlesmarkt macht sie gerne eine Ausnahme. Sie trifft sich hier regelmäßig mit Freunden. "Am Nürnberger Christkindlesmarkt mag ich am liebsten den Geruch", erzählt sie. "Kein Weihnachtsmarkt riecht vergleichbar. Hier duftet es an allen Ecken nach Bratwürsten, Lebkuchen und einfach unverkennbar nach Nürnberg."
2 / 8

"Kein Markt riecht wie der Christkindlesmarkt"

Aus Wien hat es Schauspielerin Emmi nach Nürnberg verschlagen. "Eigentlich bin ich Weihnachtsmarkt-Verweigerer", gesteht sie offen. Aber beim Nürnberger Christkindlesmarkt macht sie gerne eine Ausnahme. Sie trifft sich hier regelmäßig mit Freunden. "Am Nürnberger Christkindlesmarkt mag ich am liebsten den Geruch", erzählt sie. "Kein Weihnachtsmarkt riecht vergleichbar. Hier duftet es an allen Ecken nach Bratwürsten, Lebkuchen und einfach unverkennbar nach Nürnberg." © Marina Hochholzner

Obwohl Dieter, Sylvia, Max und Florian aus Fürth kommen, statten sie traditionell jedes Jahr am Heiligabend dem Nürnberger Christkindlesmarkt einen Besuch ab. Die Menschenmassen stören sie dabei nicht. "Wir mögen die ganzen Besucher und den Trubel", schwärmen sie.
3 / 8

"Wir mögen die Menschen und den Trubel"

Obwohl Dieter, Sylvia, Max und Florian aus Fürth kommen, statten sie traditionell jedes Jahr am Heiligabend dem Nürnberger Christkindlesmarkt einen Besuch ab. Die Menschenmassen stören sie dabei nicht. "Wir mögen die ganzen Besucher und den Trubel", schwärmen sie. © Marina Hochholzner

Conny und Marco sind mit ihren Kindern Jonas, Sophie und Lea aus Fürth zum Christkindlesmarkt nach Nürnberg gekommen. "Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist einfach einzigartig, hier in der Altstadt. Wobei der Fürther Weihnachtsmarkt natürlich auch schön ist." Sie besuchen jedes Jahr am Heiligabend den Christkindlesmarkt. "In der Regel ist da nicht so viel los!", berichtet Conny.
4 / 8

"Altstadt-Flair ist einzigartig"

Conny und Marco sind mit ihren Kindern Jonas, Sophie und Lea aus Fürth zum Christkindlesmarkt nach Nürnberg gekommen. "Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist einfach einzigartig, hier in der Altstadt. Wobei der Fürther Weihnachtsmarkt natürlich auch schön ist." Sie besuchen jedes Jahr am Heiligabend den Christkindlesmarkt. "In der Regel ist da nicht so viel los!", berichtet Conny. © Marina Hochholzner

Natürlich war der Nürnberger Christkindlesmarkt dieses Jahr wieder super, finden Andreas, Alisa, Matthias und Verena. Ändern würden sie sowieso nichts am Weihnachtsmarkt. "Er war wundervoll, sehr schön, wie jedes Jahr", urteilen sie einstimmig. "Es ist immer wieder ein schönes Zusammentreffen für jede Familie, wir finden toll, dass man hier so viele verschiedene Leute aus den unterschiedlichsten Ecken der Welt trifft."
5 / 8

"Der Christkindlesmarkt war wundervoll"

Natürlich war der Nürnberger Christkindlesmarkt dieses Jahr wieder super, finden Andreas, Alisa, Matthias und Verena. Ändern würden sie sowieso nichts am Weihnachtsmarkt. "Er war wundervoll, sehr schön, wie jedes Jahr", urteilen sie einstimmig. "Es ist immer wieder ein schönes Zusammentreffen für jede Familie, wir finden toll, dass man hier so viele verschiedene Leute aus den unterschiedlichsten Ecken der Welt trifft." © Marina Hochholzner

Und weil sie sich alle kennen und sich ein Andenkenfoto vom Christkindlesmarkt wünschen, dürfen sie natürlich alle noch einmal gemeinsam aufs Bild: Die "Zipfel", wie sie sich nennen, sind jedes Jahr auf dem Markt zu finden und werden kommen, bis es irgendwann keine "Zipfel" mehr gibt. Dieses Jahr waren sie alle voll zufrieden mit dem Angebot. "Der Glühwein schmeckt und Nürnberg ist eine tolle Stadt, wir kommen gerne her." Sie lieben die Fröhlichkeit hier unter den Besuchern.
6 / 8

"Wir lieben die Fröhlichkeit der Besucher!

Und weil sie sich alle kennen und sich ein Andenkenfoto vom Christkindlesmarkt wünschen, dürfen sie natürlich alle noch einmal gemeinsam aufs Bild: Die "Zipfel", wie sie sich nennen, sind jedes Jahr auf dem Markt zu finden und werden kommen, bis es irgendwann keine "Zipfel" mehr gibt. Dieses Jahr waren sie alle voll zufrieden mit dem Angebot. "Der Glühwein schmeckt und Nürnberg ist eine tolle Stadt, wir kommen gerne her." Sie lieben die Fröhlichkeit hier unter den Besuchern. © Marina Hochholzner

Nick und Isabel sind Amerikaner und außerdem Cousin und Cousine. Sie trafen sich auf dem Christkindlesmarkt, um sich hier einmal umzusehen. "Ich liebe diese magische Atmosphäre", schwärmt Isabel. "Die Buden, die Zwetschgenmänner und dieses Glockenspiel sind richtig magisch!" Sie lobt vor allem die deutsche Küche. Nick, der in Erlangen studiert, kommt auch immer wieder gerne nach Nürnberg. "Es ist einfach etwas ganz Besonderes hier."
7 / 8

"Das Glockenspiel und das Ambiente sind magisch"

Nick und Isabel sind Amerikaner und außerdem Cousin und Cousine. Sie trafen sich auf dem Christkindlesmarkt, um sich hier einmal umzusehen. "Ich liebe diese magische Atmosphäre", schwärmt Isabel. "Die Buden, die Zwetschgenmänner und dieses Glockenspiel sind richtig magisch!" Sie lobt vor allem die deutsche Küche. Nick, der in Erlangen studiert, kommt auch immer wieder gerne nach Nürnberg. "Es ist einfach etwas ganz Besonderes hier." © Marina Hochholzner

Die beiden Brüder Daniel und Matthias haben in diesem Jahr eigentlich nur eines am Christkindlesmarkt auszusetzen: "Es ist schade, dass das Wetter so schlecht war. Weiße Weihnacht macht den Christkindlesmarkt noch bezaubernder." Mit ihren Eltern kommen die Nürnberger immer am Heiligabend auf den Christkindlesmarkt. "Auch dieses Jahr war alles wieder super, wir mögen besonders, dass es hier auch viele kleine Stände gibt, an denen man tolle Sachen findet!"
8 / 8

"An den Ständen findet man viele tolle Sachen"

Die beiden Brüder Daniel und Matthias haben in diesem Jahr eigentlich nur eines am Christkindlesmarkt auszusetzen: "Es ist schade, dass das Wetter so schlecht war. Weiße Weihnacht macht den Christkindlesmarkt noch bezaubernder." Mit ihren Eltern kommen die Nürnberger immer am Heiligabend auf den Christkindlesmarkt. "Auch dieses Jahr war alles wieder super, wir mögen besonders, dass es hier auch viele kleine Stände gibt, an denen man tolle Sachen findet!" © Marina Hochholzner

Verwandte Themen