Keine Kirchweih, kein Rats-Runners in Weißenburg

8.5.2020, 07:18 Uhr
Keine Kirchweih, kein Rats-Runners in Weißenburg

© Archivfoto: Robert Renner

Seit 2014 ist der sogenannte "Urban Run" direkt mit der Weißenburger Kirchweih verknüpft und ist inzwischen ein fester Bestandteil des größten Festes im südlichen Mittelfranken. Nachdem die Kirchweih für 2020 definitiv abgesagt wurde, musste nun auch Jens Zimmermann als Veranstalter der Rats-Runners-Serie das Aus für den Weißenburger Lauf bekannt geben.

Fünf Rennen gehör(t)en ursprünglich zur Dotlux-Rats-Runners-Saison 2020: Schleusingen (wie bisher 26. Juli), Kupferzell (neuer Termin 2. August) und Bühlerthann (neuer Termin 30. August) stehen derzeit noch auf dem Plan, sind aber fraglich. Kipfenberg musste dagegen ebenso wie Weißenburg komplett gestrichen werden. Hierfür gibt es aber schon neue Termine im kommenden Jahr: Der Adventure Run Kipfenberg soll am 27. Juni 2021 stattfinden, der Urban Run Weißenburg am 15. August 2021.

Örtlicher Ausrichter bleibt in Weißenburg der TSV 1860, der heuer bereits seinen zweiten großen Wettbewerb, nämlich den Altstadtlauf am 17. Mai, ausfallen lassen muss. Zimmermann und der TSV 1860 waren sich – unabhängig von der eher unwahrscheinlichen Genehmigung durch die Behörden – einig, dass es in der aktuellen Lage zu gefährlich sei, ein derartiges Rennen durchzuführen. "Wir wollten nichts riskieren", betont Jens Zimmermann.

Alle Veranstalter hätten für die Saison 2020 gekämpft. "Alle Möglichkeiten wurden durchgespielt und es wurde in den letzten Tagen und Wochen immer wieder nachgebessert und ein Plan B, C und D entworfen. Verbunden mit viel Arbeit, Zeit und Einsatz unserer Veranstalter", erklärt Zimmermann mit Blick auf die vorläufige Lösung, die aus zwei Absagen und drei noch offenen Veranstaltungen besteht.

Die örtlichen Veranstalter, so der Rats-Runners-Macher, kommen mit einem "leichten blauen Auge" davon, weil sie durch eine Fixsumme weitgehend abgesichert sind. Für Jens Zimmermann selbst wird es "ein Jahr, das wehtut". Er geht von einem finanziellen Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro aus. Für die Veranstaltungsserie hat er eine Firma angemeldet, macht das Ganze aber nebenberuflich und ist froh, dass er nicht davon leben muss. Hauptberuflich ist er bei der Weißenburger Firma Fahrzeug Bogner im Verkauf tätig.

Die Rats-Runners-Serie ist für Zimmermann eine Angelegenheit, die er "aus Herzblut" macht. Sein Ziel ist es, den Sportlerinnen und Sportlern attraktive Rennen mit vielen Herausforderungen und hohem Spaßfaktor zu bieten. In finanzieller Hinsicht ist es für ihn jetzt wichtig, dass die Teilnehmer die Möglichkeit zum Umschreiben nutzen. "Das ist das A und O", sagt er.

Der Ablauf sieht dabei wie folgt aus: Alle Teilnehmer, die für eine der auf 2021 verschobenen Veranstaltungen gemeldet und bezahlt haben, werden automatisch in die jeweilige Veranstaltung 2021 umgebucht. Wer das nicht möchte, kann auch sein Geld zurückbekommen oder einen anderen Startort wählen. Alle bisher unbezahlten Anmeldungen für Läufe, die auf 2021 verschoben werden, werden automatisch gelöscht.

"Dadurch haben alle Teilnehmer keinen Verlust und die veranstaltenden Vereine die Motivation, auch 2021 wieder einen Rats-Run durchzuführen", so Zimmermann. Die Anmeldung könne in der kommenden Saison zudem ganz unkompliziert und ohne Kosten auf eine andere Person übertragen werden. Dies funktioniere mittels Online-Formular bis sieben Tage vor der jeweiligen Veranstaltung. Für diejenigen, die sich für die gesamte Saison 2020 gemeldet haben, soll ebenfalls noch eine Lösung gefunden werden, damit auch sie ohne jeglichen finanziellen Verlust bleiben.

Besonders freut sich Jens Zimmermann, dass alle fünf örtlichen Veranstalter für 2021 erneut zugesagt haben. Auch die beiden Hauptsponsoren Dotlux Weißenburg und Spezi Energy wollen im Boot bleiben – auch hier unabhängig davon, wie es 2020 läuft. Und noch eine positive Nachricht: Die Serie wird nächstes Jahr möglicherweise um eine sechste Station erweitert.

Keine Kommentare