Alle Bilder: 50.000 Besucher beim Klassik Open Air

23.7.2018, 06:38 Uhr
Alle Bilder: 50.000 Besucher beim Klassik Open Air

© Stefan Hippel

Am Freitag noch glich der Luitpoldhain weniger einem grünen Konzertsaal als einer Steppe. Der Rasen gierte nur so nach Wasser. Dass dann aber so viel davon kam, wollte aber auch niemand haben - zumindest nicht die Veranstalter und Fans des Klassik-Open-Airs. Am Sonntagmorgen war die Wiese matschig, von oben kam noch mehr Wasser. Pünktlich zum Familienkonzert hörte der Regen auf - und setzte zum Glück auch nicht wieder ein. Die Pfützen trockneten schnell, das Gras hatte Durst. Wenn sonst über Leute geschimpft wird,die die besten Plätze vorab reservieren, konnte heuer nicht gemeckert werden. Am Morgen waren nur ganz wenige Flächen reserviert. Und auch kurz vor dem Familienkonzert um 11 Uhr ließen die Gäste auf sich warten.

Der Luitpoldhain füllte sich auch am Abend nur langsam. Das Gershwin-Konzert unter dem Motto "Ein Amerikaner in Paris" zog dann aber doch noch die Besucher in den Park:  Eine halbe Stunde vor Konzertbeginn, als absehbar wurde, dass das Regenrisiko wirklich gering ist, kamen sie dann in Scharen.

Ganz so voll wie bei manchen Vorgänger-Konzerten wurde es aber nicht. Waren die Gäste bei früheren Veranstaltungen noch dicht an dicht auf dem Boden gesessen, fand man nun auch gegen 19 Uhr noch ein gemütliches Plätzchen mit bester Sicht auf die Bühne. Dort oben: "Summertime" - ein Konzert nur mit Werken von George Gershwin. Für Dirigent Marcus Bosch ist es das letzte Klassik-Open-Air. Er verlässt Nürnberg für eine Professur in München. Was ihm in Erinnerung bleibt? "Die glücklichen Menschen." Und natürlich das Meer an Wunderkerzen – und das bekam er zum Abschied natürlich auch in diesem Jahr.

Verwandte Themen


Keine Kommentare