Klüpfel heißt jetzt Bonsai

Am Wochenende startet in Gostenhof ein neues Indie-Pop-Festival

9.7.2021, 09:45 Uhr
Spielt beim ersten Bonsai-Fest: das schräge Trio "Nun flog Dr. Bert Rabe" aus Altdorf

© Bert Rabe Spielt beim ersten Bonsai-Fest: das schräge Trio "Nun flog Dr. Bert Rabe" aus Altdorf

Über 30 Jahre lang war das jährliche Klüpfel-Open-Air im Garten des gleichnamigen Jugendtreffs am Wöhrder See eine feste Hausnummer im allsommerlichen Veranstaltungskalender der Stadt.2019 war dann mit einem Schlag Schluss – mit einem recht undurchsichtigen Ende. Nebenan hatte ein Erlanger Unternehmen über 100 hochpreisige Appartements errichtet ("Waterside Projekt"). Damit die Bewohner nicht von Kindern und Jugendlichen belästigt werden, spendierten die Bauherren dem Klüpfel für 350 000 Euro einen neuen schalldichten Konzertsaal. Damit war der Garten leider zugebaut und das traditionsreiche KlüpfelOpen-Air Geschichte. Groß interessiert hat das in der Stadt niemanden, und drüber reden wollte auch keiner so recht.

Mit dem Bonsai Festival geht nun ein Nachfolger des Klüpfel Open Airs an den Start – und führt das bewährte "Umsonst und Draußen"-Konzept zwei Tage lang am anderen Ende der Stadt fort. Am Freitag sind ab 16 Uhr in der Fürther Straße 63 die Bands Ala Cya (Indie-Pop), The Komets (Indie-Pop), das Sunday Morning Orchestra (Garagen-Jazz) und Fischer & Rabe ("the unsung heroines of Kleinstadt-Pop") zu erleben. Am Samstag startet das Festival gemütlich um 11 Uhr mit einem Metal-Biergarten. Livemusik gibt es ab 14.30 Uhr von Endlich Schlechte Akustik (Akustik-Punk), Alpay (Postpunk), Edle Brüder (Hip-Hop), Nun flog Dr. Bert Rabe (Trash-Pop) und Lauraine (Synth-Pop).

Verwandte Themen


Keine Kommentare