Street-Photography

Auf der Suche nach dem "perfekten Unperfekten": Der etwas andere Blick auf das pulsierende Bangkok

17.6.2022, 11:01 Uhr
Ein Bild aus Jörg Deisingers Ausstellung "Bangkok 24/7 – Volume 1 & 2", die am Sonntag, 19. Juni 2022, in Erlangen startet.

© Jörg Deisinger - DEISINGER PHOTOGRAPHY Ein Bild aus Jörg Deisingers Ausstellung "Bangkok 24/7 – Volume 1 & 2", die am Sonntag, 19. Juni 2022, in Erlangen startet.

Jörg Deisinger kennt der ein oder die andere noch als Bassist der Hardrock-Band Bonfire. Nach dem Ende seiner Musikkarriere sattelte der Nürnberger in den Nullerjahren auf Fotografie um – und zog nach Thailand, wo er sein Herz an Land und Leute verlor.

Von der Musik zur Fotografie: Jörg Deisinger.

Von der Musik zur Fotografie: Jörg Deisinger. © Benyapa Deisinger

Seither pendelt der 55-Jährige beständig zwischen Asien und Franken. Doch es sind nicht die Postkartenmotive, die ihn interessieren: Mit seiner Analogkamera streift er tagelang durch Bangkok auf der Suche nach dem "perfekten Unperfekten", wie er sagt.

Dass das Leben in der Hauptstadt vor allem auf den Straßen stattfindet, kommt dem People- und Street-Photographer natürlich entgegen. Viele seiner unverfälschten, inzwischen preisgekrönten Schwarz-Weiß-Fotografien aus dem Armenvierteln erzählen vom täglichen Kampf ums Überleben.

Kulab Lee Yong lebt in in Bangkok unter einer Brücke. Sie lebt von dem, was sie täglich aus dem Fluss fischt.

Kulab Lee Yong lebt in in Bangkok unter einer Brücke. Sie lebt von dem, was sie täglich aus dem Fluss fischt. © Jörg Deisinger - DEISINGER PHOTOGRAPHY

Unter der Überschrift "Bangkok 24/7 – Volume 1 & 2" gibt es nun in Erlangen eine Auswahl seiner besten Straßenbilder zu sehen – im großen Saal der VHS Erlangen, Friedrichstraße 19. Eröffnung ist am Sonntag, 19. Juni 2022, von 11 bis 13 Uhr. Deisinger ist anwesend.

Verwandte Themen


Keine Kommentare