"Ayo Technology": Milow begeistert mit Gitarrenpop

3.5.2017, 17:22 Uhr
Der belgische Pop-Sänger Milow begeisterte das Publikum im ausverkauften Nürnberger Löwensaal.

© Helmut Ölschlegel Der belgische Pop-Sänger Milow begeisterte das Publikum im ausverkauften Nürnberger Löwensaal.

Wann wird es endlich wieder Sommer? Der liebenswerte, kahlköpfige Pop-Sänger Milow verwandelt die Sehnsucht in Musik: "Summer Days" gab’s gegen das Regenwetter draußen gleich zweimal an diesem Abend in Nürnberg.

Der 1981 in Borgerhout in Belgien als Jonathan Vandenbroeck geborene Sänger und Gitarrist schaffte 2009 mit seiner Coverversion des 50-Cent-Titels "Ayo Technology" den Sturm in die Hitparaden. Dieser Song sorgte auch live 2017 im kuschlig gefüllten Löwensaal immer noch für Begeisterungsstürme. Da ließ Milow eben mal nicht den Wolf, sondern den Löwen bei "Howling At The Moon" heulen. 

Doch meist überwogen die Songs, die sich so a "Little In The Middle" bewegten und oft wie Kinderlieder klingen. Etwas aus der Zeit gefallen, gefällig, gefühlvoll und soft gebügelt. Letztlich harmlose Liebeslieder, die niemandem wehtun und angekratzte Mädchenseelen - vor allem in den ersten Reihen überwogen die Mädels - aufmuntern können.

Milows Auftreten wirkt bescheiden und abgesehen von seinen knallroten Turnschuhen bevorzugt er, in dunklem T-Shirt und Jeans gekleidet, die leisen, emotionalen Töne, gipfelnd in seinem fiktiv retrospektiven Understatement "Famous Singer". Auch wenn etwas Techno-Style und Neonlights sich in seinen Folk-Style eingeschlichen haben, bleibt Milow der sympathische Barde mit der akustischen Gitarre. 

Bei den Zugaben wurde es am Schluss ganz intim, fast in Wohnzimmeratmosphäre. Milow versteht sich dezent zu verabschieden: "Learning How To Disappear" unplugged inmitten seiner Fans, die artig eine Gasse bildeten. Das Ende eines stimmungsvollen Konzertabends, auch wenn heutzutage die Lichter der Smartphones die Feuerzeuge ersetzen und dies obwohl Milow doch so flehentlich gesungen hatte: "Ayo, I'm tired of using technology, I need you right in front of me".

Verwandte Themen


Keine Kommentare