Seebühne am Dutzendteich startet wieder

Bald geht's los: Seebühne am Dutzendteich startet wieder

1.6.2021, 16:50 Uhr
Gute Stimmung mit Klassik: die Seebühne bei ihrem Debüt letztes Jahr.

© Daniel Karmann, dpa Gute Stimmung mit Klassik: die Seebühne bei ihrem Debüt letztes Jahr.

"Die Seebühne ist der schönste Beweis, wie romantisch Musikkultur in diesen Zeiten sein kann", verkündet das Projektbüro vom Kulturamt der Stadt und witzelt hinterher: "Boot macht eben erfinderisch!" Tatsache ist, dass das nasse Konzertangebot beim Debüt 2020 bestens angenommen wurde (und ja schon im Vorfeld den Neid der örtlichen Großveranstalter für Musik auf sich zog).

Ersatz für Barden

Da es trotz erwartbarer weiterer Lockerungen auch dieses Jahr kein Bardentreffen oder ähnliche Musik-Events geben wird, hat man sich von Seiten der Stadt entschlossen, die Seebühne ein zweites Mal aufzubauen und das Publikum wieder, maximal zwei Personen pro Boot, kulturell ins Wasser zu locken. Eine gute Idee!

Von Mittwoch, 30. Juni bis Sonntag, 4. Juli sind also erneut Künstler und Künstlerinnen im Angebot, die zwischen Global Pop, Musikkabarett und Liedermacherei "Wellen schlagen", wie es nicht nur metaphorisch heißt. Am 1. Juli singt etwa Gisela Joao aus Portugal und verbreitet reizvolle Fado-Stimmung (19 Uhr), am 4. Juli stellt die regionale Band Gankino Circus zum Abschluss ihr neues Projekt "Bei den Finnen" als Premiere vor (19 Uhr).

Pro Boot sind zwei "Mann" Besatzung erlaubt.

Pro Boot sind zwei "Mann" Besatzung erlaubt. © Stefan Hippel, NNZ

Dazwischen gastieren Bufa & Sons aus Spanien (2. Juli) und die Gruppe Orange mit Tribal Dance (3. Juli) im Abendprogramm; am Wochenende gibt es nachmittags noch ein Familienkonzert mit Fredrik Vahle (3. Juli, 15 Uhr) und Spaßiges mit Simon & Jan (4. Juli, 15 Uhr). Die Tickets gibt es im Vorverkauf, aber momentan nur über die Webseite der Stadt Nürnberg.

Testnachweis nötig

An den Regeln hat sich nicht viel geändert. Man muss sein eigenes Boot mitbringen (Kajak, Schlauchboot, nichts motorisiertes jedenfalls), es an einer der drei vorgesehenen Anlegestellen zu Wasser lassen und sich dort entweder analog oder digital registrieren.

Auch ein Nachweis über eine Corona-Genesung, einen vollständigen Impfschutz oder einen negativen Corona-Test, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, ist erforderlich, dazu der Mund-Nasen-Schutz für Ein- und Ausstieg. Im Boot ist er nicht nötig.

Wichtig: Es gibt vor Ort keine Corona-Teststation und auch der professionelle Tretbootverleiher ist offiziell nicht eingebunden. Man kann sein mitgebrachtes Boot jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn zu Wasser lassen. Der Dutzendteich muss dann bis 22 Uhr aber wieder verlassen werden. Immer wenn's am Schönsten ist...

Verwandte Themen


Keine Kommentare