Open-World-Shooter

Ballern auf der Insel: "Far Cry 6" - der Abenteuerspielplatz für Erwachsene

13.10.2021, 09:50 Uhr
Ballern auf der Insel:

© Ubisoft

"Far Cry 6" fährt eine Menge ebenso schräger wie stereotyper Charaktere auf, von denen ein Dackel namens Chorizo mit Rädern statt Hinterläufen die meisten Sympathiepunkte sammelt.

Auch im sechsten Teil geht es darum, vor malerischer Kulisse ein Maximum an Krach-Bumm zu erzeugen und Horden schwerstbewaffneter Fieslinge von der Landkarte zu fegen. Man darf aus Schrott absurde Fantasiewaffen zusammenschrauben, mit Pferden und Fahrzeugen aller Art durch eine eindrucksvolle Topografie pflügen, das Guerillacamp erweitern und vieles mehr: ein großer Abenteuerspielplatz für Erwachsene, auf dem es so viel zu tun gibt, dass man das Fehlen neuer Ideen kaum bemerkt.

Ballern auf der Insel:

© Ubisoft

Immerhin kann man nun wahlweise als Held oder Heldin über die gar nicht so idyllische Inselwelt marodieren. Wem das irgendwann zu öde wird, der kann sich dafür einen Mitstreiter oder eine Mitstreiterin suchen. Dann werden die ohnehin nicht allzu anspruchsvollen Scharmützel noch etwas leichter.

Als Gegenentwurf zu am Rande der Unspielbarkeit operierenden "Soulslike"-Games wie "Bloodborne" oder "Elden Ring" bedient das Genre des Open-World-Shooters eben eher das Bedürfnis nach lautstarker Entspannung. Und "Far Cry" ist und bleibt dessen schönster Vertreter.

Ubisoft für PC und Spielkonsolen, ab 18 Jahren

Verwandte Themen


Keine Kommentare