Besserwisser-Wissen für Kids

20.10.2020, 12:42 Uhr
Besserwisser-Wissen für Kids

© GNM

Warum gaben die Nürnberger einen Globus für ihre Reisen in Auftrag? Wieso hingen Wurst und Fleisch früher von der Decke eines Raumes? Was hat ein fränkischer Zahnarzt mit einem Goldhut zu tun? Und wer hat eigentlich die Einbauküche erfunden?

Kurze Videos führen durch das Museum, um diesen Fragen für das neue Blog GNM_ kids auf den Grund zu gehen. Sie stellen nicht nur Highlights des Germanischen Nationalmuseums vor, sondern erzählen Spannendes und Wissenswertes rundum Dinge, die uns tagtäglich umgeben. Die lehrreichen Kurzfilme vermitteln Kindern unterhaltsam Besserwisser- Wissen wie auch Anregungen für die eigene Kreativität. Aus einfachen, haushaltsüblichen Materialien können zum vorgestellten Objekt tolle Besonderheiten wie etwa lustige Tiere aus Klorollen für Zuhause gebastelt werden.

Im ersten Video erfahren die jungen Zuschauer zum Beispiel mehr über die abenteuerliche Fundgeschichte des Goldhuts und können miträtseln, wer wohl der ursprüngliche Besitzer war. Zu guter Letzt wird gezeigt, wie man sich selbst einen hübschen Hut machen und ihn ganz bunt verzieren kann.

Die Erklär- und Kreativvideos werden ab November unter www.gnm.de/gnm_kids veröffentlicht und können dort abonniert werden. Das GNM freut sich über Feedback und Wünsche der Kinder, was sie gerne erklärt bekommen möchten.

http://gnm.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare