Das Ding der Woche: "Champagner & Macarons"

11.3.2019, 16:16 Uhr
Das Ding der Woche:

© NN

Feste oder Familientreffen auf dem Land sind ein beliebtes Motiv im französischen Kino. Wie im Versuchslabor lassen sich da Charaktere studieren, Intrigen spinnen und Konflikte inszenieren. Eine richtige Story braucht es oft gar nicht, wichtig sind gute Schauspieler und witzige Dialoge.

Das gilt auch für „Champagner & Macarons“. Regisseurin Agnes Jaoui spielt in der bissigen Gesellschaftskomödie selbst eine Hauptrolle, Jean-Pierre Bacri ihren misanthropischen Ex-Mann und TV-Moderator. Das fröhliche Gartenfest verwandelt sich schnell in einen Tanz auf dem Vulkan verdrängter Gefühle. Denn unter der eleganten Oberfläche brodelt es gewaltig. Und schon bald brechen die Beziehungsdramen aus. Der Star-Moderator, der seine besten Zeiten hinter sich hat, kommt weder mit seinem Alter noch mit seinem verblassenden Ruhm zurecht. In der Medienwelt, dem scheinbar so heiteren Jahrmarkt der Eitelkeiten, wird mit harten Bandagen gekämpft.

(DVD/Blu-ray bei Sony Pictures)

 

Die Redakteure des NN-Feuilletons durchforsten regelmäßig die Riesenflut von Neuerscheinungen und Events und präsentieren einmal pro Woche ihr ganz persönliches Highlight - "Das Ding der Woche". 

Verwandte Themen


Keine Kommentare