Übersicht

Blaue Nacht 2025: Das ist der Termin

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

28.2.2024, 15:40 Uhr
Ein Eindruck von der Blauen Nacht 2022.

© Günter Distler, NN Ein Eindruck von der Blauen Nacht 2022.

Die Blaue Nacht ist ein großes Kunst- und Kulturfest in Nürnberg, für das die Nürnberger Innenstadt in blaues Licht getaucht wird. Erst am 10. Mai 2025 ist es wieder so weit - 2024 fällt die Blaue Nacht aus.

Die Preview, bei der man die Projekte aus dem Blaue-Nacht-Kunstwettbewerb begutachten kann, findet bereits am Freitag, 9. Mai 2025, statt. Am Samstag, 10. Mai, steigt dann die Blaue Nacht.

Wann genau findet die Blaue Nacht statt?

Am Freitag gibt es normalerweise zwischen 20 und 24 Uhr eine Preview der Kunstwettbewerbs-Projekte. Am Samstag beginnt um 17 Uhr üblicherweise das Kinderprogramm und um 19 Uhr das reguläre Programm. Dann bieten über sechzig Kulturorte Programmpunkte an. Die blauen Lichter außen werden in der Dämmerung etwa um 20.30 Uhr angemacht. Im Anschluss an die Blaue Nacht gibt es noch ein Late-Night-Programm bis in den frühen Morgen.

Wer gestaltet die Burgprojektion?

Eines der Highlights der Blauen Nacht ist eine große Projektion, die die Nürnberger Burg in ein buntes Farbgewand hüllt. Letztes Mal waren dort die Werke von Pablo Fontagnier alias HOMBRE SUK zu sehen. Er projizierte Graffiti-artige Bilder auf die Burg.

Die Bildkombo zeigt Ausschnitte der Projektion "Beneath the surface" des deutschen Graffiti-Künstlers Hombre SUK (alias Pablo Fontagnier) die während der "Blauen Nacht" die Kaiserburg illuminierten. 

Die Bildkombo zeigt Ausschnitte der Projektion "Beneath the surface" des deutschen Graffiti-Künstlers Hombre SUK (alias Pablo Fontagnier) die während der "Blauen Nacht" die Kaiserburg illuminierten.  © Daniel Karmann, dpa

Wer 2025 die Burg in bunte Bilder hüllen wird, steht noch nicht fest.

Was kosten die Tickets?

Tickets für den Freitag mit der Preview des Kunstwettbewerbs gab es letztes Mal für 12 Euro. Karten für den Samstag kosteten 16 Euro, Kombitickets 21 Euro. Zudem gab es Rabatte für Schüler, Studenten, Azubis, Fünfergruppen, Personen mit Nürnberg-Pass und Zac-Inhaber. Preise für 2025 stehen noch nicht fest.

Die Geschichte der Blauen Nacht

Seit der Jahrtausendwende gibt es die Blaue Nacht in Nürnberg. Zum damaligen 950-jährigen Stadtjubiläum wurde das bildgewaltige Spektakel aus Kunst und Kultur ins Leben gerufen und ist inzwischen aus dem Nürnberger Veranstaltungsprogramm nicht mehr wegzudenken.

Auch wer nicht hingeht, kann die Auswirkungen des Events spüren: Beispielsweise haben Autofahrer teilweise Straßensperrungen zu beachten, auch Buslinien fahren mitunter anders als gewohnt.

Hier gibt es den Ticker vom letzten Mal zum Nachlesen:

Verwandte Themen